[align=left]Bei manchen Fähigkeiten ist im Dex "---" eingetragen, heißt das die Bewirken gar nichts? Mein Scheinux zb hat die Fährigkeit Bedroher .. in pokewiki heißt es "Senkt Angriff des gegnerischen Pokémon um 1" kann das hier nicht einfach auch so sein? [/align]
Nein, weil dann das Kampfsystem noch komplizierter wäre. Dann müsste man ja theoretisch auch die Unterteilung zwischen physischen und speziellen Attacken machen. Aber genau dafür gibt es ja dann theoretisch die Beere, mit der man die Fähigkeit ändern kann, wenn das Pokémon verschiedene Fähigkeiten haben kann.
Ich hab dann auch gleich ne Frage, und zwar, ein Pokemon wie Ponita das Normalerweise, Feuerfänger oder Angsthase hat, mit einer entsprechenden Beere auch eine Fähiglkeit erhalten die es sonst nur in der Dreamworld hat, bei Ponita dann FLammkörper oder ist das nicht möglich?
Stell augenblicklich dieses respektlose Gejaule ab. Hab du mal Respekt vor den Klassikern, Mann. Das ist Hendrix. Ich habe keine Macken! Das sind Specialeffects!
Nein, Dreamworld-Fähigkeiten wird es regulär nicht geben. Für alle normalen Pokémon gibt es die normalen Fähigkeiten, aber eventuell könnte es Events für Dreamworld-Fähigkeiten geben. *hust* Andeutung *hust*
[align=left]das argument verstehe ich nicht, dann hätte man doch die fähigkeiten ganz weggelasen.. Und die beere bringt mir nix, da die andere Fähigkeit auch nix kann..[/align]
Warum? Die Fähigkeiten, die umsetzbar sind, wurde umgesetzt. Der Rest nicht, weil das Würfelsystem sonst zu kompliziert wäre. Manche Pokémon sind nicht so nützlich wie andere, aber mal ehrlich, am Anfang sind die Fähigkeiten nicht relevant. Bis du die Fähigkeiten wirklich brauchst, dauert es noch etwas und du hast nützlichere Pokémon.
Sobald man anfängt, tatsächlich das komplette Nintendo-Kampfsystem umsetzen zu wollen, ist das ganze einfach nicht mehr umsetzbar. Allein die Unterscheidung zwischen physischen & spezielen Attacken würde alles unglaublich verkomplizieren. Hinzu käme dann, dss man dann tatsächlich auch mit Statuswerten arbeiten müsste, was einfach bei einer nicht-automatischen Ado nicht umsetzbar ist. Das Pokémidnight-Kampsystem ist so nah am Nintendo-System wie möglich, ohne dass es völlig undurchsichtig wird.
[align=left]Ich dachte eben nur bei den fähigkeiten entweder alle oder weglassen Fand es nur unfair das manche pokemon fähigkeiten haben und andere gar nicht "
Ps: ich hasse defensive attacken, finde ich voll unnötig, außer Sandwirbel das ist iwie cool xP
PPS: Ich glaub sogar ich hab das auf meiner seite gemacht,m alle attacken (bis 2. genertaion ) aufgeschrieben wie man sie einsetzt und was sie bewirdrken xD *malnachguck*[/align]
Ich hätte vielleicht ein Vorschlag es zu lösen. Die Sache ist nur die, dass es nicht mehr Nintendo-Like ist. Ich würde einfach den Pokemon eine andere Fähigkeit geben.
Bsp:
Adlerauge da steht ja nichts. Also bewirkt es hier auch nichts. Wie ist es also dass Adlerauge einfach verändert wird. Ich mein damit dass diese Fähigkeit bewirkt, dass der Gegner keine Item einsetzen kann (Schlussfolgerung: Das Pokemon hat so scharfe Augen, dass es die Items der Gegner sofort sieht.)
Analyse kann während dem Kampf die Attacken aufzählen die Effektiv sind gegen das Gegner Pokemon.
Angsthase: Weil das Pokemon Angst hat wird bei dem Angriff des Gegners Je nach Level ein paar KP abgezogen. Er würfelt insgesamt 50 aber einem selbst wird nur 47 abgezogen.
Bedroher: Angriff des Gegners sinkt immer um -3 KP
Trockenheit: Es wird mit dice 1W2 gewürfelt wenn dein Pokemon mit einer Wasser Attacke angegriffen wird. Je nachdem ob 1 oder 2 kommt wird die Attacke gezählt oder als KP dazugezählt.
Blablablabla das sind nur Beispiele. Aber ich denke da Eldéen am liebsten es orginalgetreu halten will wird es keine Umsetzung geben. Trotzdem wollte ich es vorschlagen
In der Tat möchte ich relativ nah in Nintendo bleiben und die Frage ist, wie unfair es wirklich ist, Fähigkeiten wegzulassen... Nur als Beispiel, gibt es ja auch in den Spielen "negative" Fähigkeiten wie Schnarchnase, Schwächling oder Tollpatsch.
Schlechte Fähigkeiten wie die ersten beiden werden in den Spielen durch besonders hohe Statuswerte von Letarking (Schnarchnase) und Aeropteryx (Schwächling) wieder wett gemacht, aber da es keine Statuswerte gibt, hätten Pokémon mit diesen Fähigkeiten also einen noch größeren Nachteil als solche ohne Fähigkeit. Abgesehen davon sehe ich das Fähigkeiten-Problem jetzt nicht als allzu groß. Auch in den Spielen muss man ja zum Beispiel zusehen, dass man nützliche Fähigkeiten hat, denn auch in den Spielen sei jetzt mal der direkte Nutzen von Adlerauge oder Angsthase dahingestellt. Also auch hier gibt es "gute" und "sinnlose" Fähigkeiten. Hinzu kommt, dass man in den Spielen z.B. tatsächlich "gescheite" Pokémon trainieren muss, die sich z.B. dann auch entwickeln, gescheite Attacken lernen etc. Das fällt ja hier schonmal weg, weil ale den gleichen Schaden ausrichten und die gleichen Bedingungen für die KP haben. Da ist der Nachteil der Fähigkeit weitaus geringer als die Auswirkung der Statuswerte in den Spielen - letztendlich ist auf PM jedes Pokémon trainierbar, ob entwickelt oder nicht, die Fähigkeit kann zwar einen hübschen "Bonus" verschaffen, aber auch ohne eine Fähigkeit sind mit gescheiten Attacken/Items Kämpfe problemlos zu gewinnen.
Ich kann Eldéen da nur zustimmen und finde es jetzt überhaupt nicht tragisch, dass manche Pokémon Fähigkeiten haben, die etwas bewirken, und andere Pokémon "nutzlose" Fähigkeiten. In den Spielen sind auch nicht alle Pokémon gleich nützlich oder gleich stark, das wird hier ganz gut umgesetzt, wie ich finde. Außerdem soll es hier ja auch darum gehen Spaß zu haben ; ) Das ist eine handbetriebene Ado und vermutlich hat Eldéen schon mehr als genug Arbeit damit, von daher muss ich sie da jetzt mal ein wenig in Schutz nehmen. Nehmt es doch einfach so hin und macht das Beste daraus, im Endeffekt stört es doch auch nicht, wenn Pokémon Fähigkeiten ohne Wirkung haben. Wenn man sie gut trainiert und ihnen eventuell auch ein paar TMs beibringt, sind sie oft sogar stärker als die, die einfach eine gute Fähigkeit haben. (Und mal im ernst, sich daran jetzt so sehr aufzuhängen...) ; )
Lauri ich weiß grad gar nicht warum du so übertreibst? Und dann auch noch mit diesen provozierenden Zwinker Smilies. Es war eine Frage von Pogorausch und ich hab ein Vorschlag gegeben wie man es eventuell lösen kann. Wo liegt das Problem? Ich denke jeder hier auf dieser Seite ist im Klaren dass Eldéen einen großen Zeitaufwand hier hat und dann auch noch ihre Klausuren.. Dennoch sind solche Theards dafür da, Fragen zu stellen und Vorschläge zu geben. Eldéen hat uns nun deutlich gesagt dass es lieber so bleiben soll wie es ist und ich kann es auch verstehen, weil sie Recht hat. Da braucht sie keinen der Sie wie du es nennst in "Schutz" nimmt. Die Frage wär mir Eldéen Post beantwortet und fertig.
[align=left]Du "musst sie in Schutz nehmen" o.O Das war wohl ein zu harter Angriff, Fragen zu stellen und Vorschläge zu machen, wusste nich das man das nicht darf ZWINKER [/align]
Okay, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt nichts passendes zu dem Thema poste, möchte ich euch jetzt sagen, Leute beruhigt euch wieder! Jeder darf hier seine Meinung sagen, jeder darf Kritik üben (dies aber im richtigen Topic ) und es wird niemand hier in Schutz genommen. Also bitte ich euch jetzt, wenn ihr nichts zu dem Thema hinzuzufügen habt, eure Diskussion einzustellen (auch wenns noch keine richtige ist). Bleibt auf dem Teppich, das hier soll Spaß machen
[align=left][align=left]Eldéen hat das ganze schon beantwortet und ich finde es unnötig jetzt weiter darüber zu diskutieren. Es ist ihre Seite, also sind es ihre Entscheidungen. [/align]Freut euch einfach darüber, dass überhaupt versucht wurde die Fähigkeiten umzusetzen und das man sich die Mühe gibt, so nah am Nintendosystem zu bleiben. Im Endeffekt denk ich, dass man sich jetzt nur darüber beklagt, weil ausgerechnet sein Lieblingspokemon keine Fähigkeit besitzt. Einen anderen Grund kann es demnach gar nicht geben, weshalb ihr euch so darüber aufregt, find ich. Wenn ihr meint, dass manche Fähigkeiten umsetzbar sind, könnt ihr die ja auch durchaus als Vorschläge posten, dann kann man darüber nachdenken. Aber manche Fähigkeiten sind einfach NICHT umsetzbar. Den Vorschlag mit der Fähigkeit Adlerauge find ich zum Beispiel albern, Yiba. Deine Idee würde viel zu sehr von der eigentlichen Fähigkeiten von Nintendo abweichen. Und diese Attacke lässt sich dann einfach nicht so umsetzen ohne dass das ganze System zu kompliziert wird. Allerdings denk ich, dass es momentan auch noch Fähigkeiten gibt, die eventuell durchaus noch umsetzbar wären. Wie zum Beispiel die Fähigkeit Bedroher, die du erwähntest. Also wenn ihr Vorschläge einbringen wollt, dann sollten die auch wirklich durchdacht sein. [/align]