[align=left][align=left]Thema und Name des RPGs: Shadowrun 4 [/align] [align=left][align=center] [align=left]Hintergrundgeschichte von Shadowrun Shadowrun spielt in der Zukunft - Konzerne haben die wahre Macht an sich gerissen und Kriege die Welt verändert. Die Technologie schritt unaufhaltsam entlang: Längst ist es möglich Körperteile zu klonen, sich künstliche Arme implatieren zu lassen, ... Dann passierte es ab der Jahrhundertwende (2000) - eine Macht, die nur aus den Mythen und Legenden überliefert war, kehrte zurück: Magie!
Elfen und Zwerge wurden ebenso in menschliche Familien geboren und ein Aufschrei geht durch die Bevölkerung - wenige Jahre später pupertieren tausende Mitglieder einer Generation zu Orks und Trollen! Menschen als Rasse kommen mit Veränderungen nicht klar und so war die Folge klar: Kriege, Ausgrenzungen, ...
Schließlich kehrte ein Hauch Normalität ein und die Metamenschheit lebte ihr Leben weiter.
Heute schreiben wir das Jahr 2072: Dich hat dein Leben mitgebeutelt. Anstatt im Luxus zu schwelgen hat dich dein Freiheitsdrang und widrige Umstände in die Schatten getrieben. Mehr recht als schlecht hältst du dich mit kleinen Gelegenheitsjobs über Wasser.
Alleine bekommt man die großen Jobs nicht - das gilt für Magier, Adepten, Rigger, Hacker und Samurai gleichermaßen. Doch mit einer Gruppe könnte sich das alles ändern. Die Freiheit der Schatten und das Geld, dass dir der ausgeschriebene Job versprechen sind das Risiko wert! [/align]
[/align] [align=center]Geplante Spielerzahl: 3-6 (SL nicht gerechnet)
Mögliche Spielerrassen
Menschen Zwerge Orks Trolle Elfen + Varianten davon
(für den Anfang möchte ich es einfach halten und auf die ganzen übermächtigen Wandler, Vampire und Co verzichten)
Archetypen
Magier (Kampfzauber, Geister beschwören, Illusionen, ...) Adpet (verwendet Magie um den Körper zu verbessern) Magieradept (Mischung zwischen Magier und Adept - normalerweise in beiden Bereichen relativ schwach) Rigger (vercyberte Person, die sie in Fahrzeuge "einloggen" kann und diese lenken kann wie den eigenen Körper nur durch seine Gedanken) Hacker (vercyberte Person, die sie in Netzwerke "einloggen" kann und diese manipulieren nur durch seine Gedanken und Programmen)
Mögliche Fähigkeiten
Bis auf wenige Ausnahmen (Magie) kann jeder jede Fähigkeit lernen!
Will man aber alles können, wird mal zwar Allrounder sein, aber nirgends wirklich stark!
z.B. Schießen Schleichen Ausweichen Hacken Fußball Nahkampf ...
Es gibt so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann - überlegt euch einfach was euer Charakter sein soll. Ein vercyberter Nahkämpfermit einer Peitsche, die er aus seinem Zeigefinger ausfahren kann? Ein Magieradept, der überall ungesehen eindringen kann und im Notfall Feuerbälle wirft?
Kein Problem die genaue Bezeichnung erfahrt ihr dann bei der Charaktererstellung von mir!
Informationen zur Handlung: Gespielt wird in Seattle Je nach Spielerwünschen kennt sich die Gruppe am Anfang schon, oder lernt sich erst kennen. Die Aufträge werden an die Gruppenzusammenstellung angepasst.
[align=left]Infoszur Durchführung Wo wird gespielt: Ganz klar im Chat - schon damit gewürfelt werden kann. Auch wenn ich versuchen werde mehrstündige Würfel-Orgien zu vermeiden! Chara-Erschaffung: Würde zusammen mit mir erfolgen --> etwa gleiches Level aller Charaktere Regeln: Würden nach und nach während dem Spielen erklärt werden.
[align=center]Fragen / Interesse? Einfach hier posten.
Zitat Frage: Muss ich nochma extra posten, dass ich dabei bin?
Die geilste Idee des Jahres :DDDD *freut sichn kullerkeks*
Nö - du musst dir nur ungefähr überlegen was du gerne spielen würdest. Wenn du eine grobe Vorstellung hast arbeiten wir den Chara mit Werten aus. [/align]
[align=left]Da Shadowrun ein "offizielles" Rollenspiel ist, gibt es sehr viele Infos schon im Internet zu finden. Von Regelbüchern zu Wikis und Fanseiten ist alles verfügbar.
HIER findet ihr eine nette, ausführlichere Beschreibung. Die Bereiche "Was ist Shadowrun" und "Was sind Shadowrunner" sind dabei die interessantesten Bereiche.
Mit Shadowrun 4 habe ich das "einfachste" der Regelwerke gewählt und habe vor euch nach und nach in die Tiefe zu führen. Es gibt tausende Regeln, die man aber (zum Glück) nicht alle braucht.
Grundsätzlich wird mit 5er Würfel gewürfelt: 5 + 6 = Erfolg; 1 = schlecht; Rest = egal Um so stärker man wird, umso mehr Würfel darf man verwenden. Die Anzahl der Würfel wird bestimmt mit Attribut + Fertigkeit + eventuelle Boni.
Im Detail (auf den Charakter bezogen), werde ich die Regeln und Hintergrundgeschichten mit jedem Spieler einzeln bei der Charaktererstellung festlegen. Aber um alle schon mal zu warnen: Magier haben die meisten Regeln und sind daher für Anfänger am Schwersten zu spielen (werden dafür aber im Laufe der Zeit sehr stark), während "normale" Kämpfer einfacher zu spielen sind und vor allem am Anfang stärker aussehen.
Shadowrun-Comic In etwa so könnte es ablaufen: Klick mich Allerdings würden wir "kleiner" anfangen. Die großen bösen Cyberzombies gibts erst wenn ihr VIEL stärker seid.
Spieltermin: Ich würde vorschlagen, dass wir uns etwa einmal / Woche am Abend im Chat treffen. Den genauen Termin müssen wir noch ausmachen.
Charaktererstellung: 1. Schritt: Überlegt euch ungefähr was ihr spielen wollt und überlegt euch schon mal eine grobe Hintergrundgeschichte und einen Charakter. Wenn ihr z.B. Pazifist seid macht es keinen Sinn wenn ihr jede Art von Waffe mühelos verwenden könnt und nur die gefährlichste Munition verwendet. 2. Schritt: Kommt auf mich zu wegen einem Termin, an dem wir euren Chara bauen können (MSN, ICQ, Skype vorhanden) 3. Schritt: Überlegt euch eine Hintergrundgeschichte und schreibt sie auf! - Warum seid ihr in den Schatten? - Warum sucht ihr euch nicht einen ungefährlicheren Job? Jeder mit euren Fähigkeiten kann auch sicherer an Geld kommen! - ... Für Spieler ohne Hintergrundgeschichte denkt sich der böse Spielleiter Gründe aus - und die könnten euch nicht gefallen! [/align]
wow hab mich nun ne gute Stunde eingelesen und ..WTF Ich bin dabei - in Kürze nur: männlich, zwei Kanonen, liebt die Gefahr, Mensch, hat was gegen Zwerge, kA würd gern mit dir Andi meinen Char erstellen wenn ich dabei sein darf. hast ja meine MSN oder halt im Chat abends - wenn du Zeit hast
Klingt spannend und kann unterhaltsammer als jedes onlineGame werden!
Home is always where people are waiting for me who love me.