Du spähst vorsichtig um die Ecke und erkennst ein schwaches Glimmen in einem Ungetüm. Es ist schwer zu sagen, was es genau war... Es wirkte wie ein alter Ofen, aber der Wind oder etwas in der Art zog durch die alten Rohre ließ das Gerät brummen und stöhnen und als du leicht näher trittst gibt es einen Windstoß, den du sogar an deinen Beinen spüren kannst. Aus dem Glimmen im Inneren des Ungetüms wurde ein Glühen und aus dem Brummen wurde ein Grollen. Wenn man es nicht besser wüsste: Das Ding erwartete dich... oder doch Futter? War es überhaupt lebendig?
"Pssst, Skunk? Ist das ein Pokemon? Könnte es sein... Vllt ein Rotom?", fragte ich meinen Begleiter. Ich hatte noch nie zuvor ein Rotom gesehen und dieses Pokemon sah auch irgendwie komisch aus. Oder war es überhaupt lebendig? Da gab es nur eine Möglichkeit, es rauszukriegen.. Ich näherte mich dem Ding und versuchte mich so vorsichtig wie möglich zu nähern!
Das Ding vor euch verhielt sich nich anders als zuvor. Es wiederholte die scheinbare Regung auch nicht nochmal, auch wenn die Geräusche, die es von sich gab nach wie vor unnatürlich klangen. Als du und Skunkapuh allerdings kurz vor dem Ungetüm standet, sprang auf einmal das Gitter auf und eine riesige Aschewolke hüllte euch ein. Wenn man vorher schon nicht viel erkennen konnte, dann war jetzt definitiv gar nichts zu sehen - übrigens auch nicht zu atmen. Der Ruß tat euren Lungen alles andere als gut. Wenn hier wirklich etwas leben sollte, dann hatte es auf jeden Fall wohl einen Heimvorteil... und es schien euch hier unten nicht haben zu wollen.
"Also das geht zu weit!!!" Die anfangliche Neugier und Angst wurde zu Wut und starrte das Etwas böse an. Jedenfalls dachte ich es, schließlich konnte ich jetzt erst recht nichts sehen... "Los Skunk Regentanz!" Das Stinktier sträubte sich und seine Augen leuchteten blau auf. Über uns und über dem Gerät sammelten sich kleine Regenwolken und es fing an zu nieseln.
Es gab ein Zischen und ein Knistern und das Glimmen in dem alten Ofen erlosch, sodass es nur noch ein wenig qualmte. Auch der Ruß legte sich ein bisschen ehe sich der Regen auflöste und dich und dein Pokemon pitschnass zurück ließ. Gut. Nun war es ruhig... Eigentlich eine gute Gelegenheit entweder wieder nach oben zu gehen oder doch nach einem Kellerausgang zu suchen. Auch wenn die anderen Räume genauso ungemütlich wirkten.
Du tastest dich also voran und stellst fest, dass der Keller sehr weitläufig ist. In einem Raum findest du einen Haufen Kohle, allerdings ist die Schütte völlig ungeeignet um sie als Ausgang zu benutzen. Auch eine alte Waschküche gibt es hier unten, allerdings keine Türen oder Fenster. In einem weiteren Raum stehen tatsächlich diverse Gartengeräte... Wenn die hier unten standen, musste es dann nicht einfach einen Weg nach draußen geben? Der nächste Raum stand voller alter Pappkartons, aber - Was war das? - Ein Lichtschimmer? Vielleicht war das der Mond, der von draußen herein schien?
Du beginnst also die Kartons mehr oder weniger systematisch bei Seite zu schieben und schaffst es auch dich ein Stück in den Raum vor zu arbeiten. Zum Glück scheinen alle leer zu sein, sodass du scheinbar leichtes Spiel hast. Zumindest so lange bis einer der Kartontürme ins Schwanken geriet und schließlich über dir und deinem Pokemon umkippte - natürlich nicht ohne auch noch den Rest der Kartons ebenfalls umzureißen. Und während du damit beschäftigt bist dich aus dem Altpapier freizuwühlen, hörst du etwas abseits von dir ein gedehntes "Skuuuuuuuuunk!" - Dein Pokemon hatte wohl nicht soviel Glück und war verschüttet worden.