Das Rascheln hört tatsächlich kurz auf. Denkt euer Verfolger womöglich darüber nach sich tatsächlich zu zeigen oder will er euch in falscher Sicherheit wiegen? Allerdings hielt die Stille nur kurz. Das rascheln kam wieder und schien sich diesmal noch schneller zu entfernen. Es wirkte wie... aufgescheucht.
"lauf doch nicht weg! Wir tun dir nichts wenn du uns nicts tust .." "Hier!"
Ich lege ein Bonbon auf den Boden einer leicht beleuchteten Lichtung, und Glutexo und ich gehen einige Schritte zurück, und beobachten ob wir unseren Beobachter vielleicht anlocken können..
Das Licht war nicht gerade das beste, denn in der Nacht in einem Maislabyrinth zu stehen während die einzigen Lichtquellen der Mond und die Schwanzspitze deines Pokemon waren, war gerade genug, dass man nicht irgendwo rein rannte. Tatsächlich konntest du sogar einen kleinen Schatten erkennen und soetwas wie eine Schwanzspitze wieder im Mais verschwinden sehen. Das Bonbon war natürlich fort.
"Komm schon raus", versuche ich es nochmal. "Wir teilen auch unsre Beute mit dir. Ich bin ein wenig beunruhigt. Alles ist sehr seltsam hier heute Nacht. Bitte zeig dich doch!"
Diesmal blieb es still. Beobachtete dich das Ding oder war es fort? Kein Rascheln, nur die kalte Herbstluft war zu spüren und der bleiche Mond schien zu euch herab. Als du dich umsiehst bemerkst du, dass es gar nicht mehr so sicher war in welche Richtung es raus ging. Der Mais stand hoch und es gab keine Geräusche, die irgendeine Richtung hätten andeuten können. Und jetzt schien das Etwas auch noch weg zu sein...
Ein Glück kenne ein einige Allgorithmen um aus Irrgärten herauszufinden. So versuche ich zunäcst die Rechte Hand Methode. Um mir sicher zu sein ob alleWände miteinander verbunden sind, Lasse ich Glutexo zunächst ein X in den Boden ritzen. Danach halte ich meine rechte Hand an die Maisstiele neben mir und laufe immer an der Wand entlang. Finde ich heraus oder lande ich wieder beim X, weil es kein einfach zusammenhängendes Labyrinth ist?
Du und Glutexo lauft also weiter. Die Umgebung bleibt weitestgehend gleich: Mais, Mais und noch mehr Mais, der leise im Wind raschelt. Glutexos Schwanzspitze ist im Moment neben dem Mond die einzige Lichtquelle. Ob dein Trick nun funktioniert oder nicht, ist nicht ganz sicher, denn das Labyrinth scheint sehr weitläufig zu sein. Und gerade als ihr zwei an einer Kreuzung ankommt, ist es wieder da: Das Rascheln. Im Halbschatten sind sogar gerade so einige Halme zu erkennen, die wackeln. Es wirkt wie eine Aufforderung dort entlang zu gehen, aber es passt so gar nicht mit deiner Strategie zusammen...
Ich wende mich zu meinem Glutexo "Looping was hältst du davon?" Glutexos Bauchgefühl sagt wir sollten der AUfforderung nachgehn. "Na gut" WIr folgen doch wieder dem Rascheln.
Was auch immer euch da führte, es führte euch immer tiefer in das Labyrinth bis ihr schließlich auf einer kleinen Lichtung angekommen wart. Euer Gang war der einzige, der hier hinein führte. Hatte euch das etwas womöglich in eine Sackgasse geführt? Aber warum? Hier schien es nichts zu geben... Oder doch? - Da war es wieder! Genau gegenüber raschelte es noch ein mal und als diesmal der Mond hinter einer Wolke hervor kam, zeichnete sich ein dunkler viereckiger Schatten auf dem Boden ab. Das konnte unmöglich Erde sein, oder?
Du schiebst ein wenig Sand und kleinere Steine bei Seite und entdeckst eine Falltür. Mitten im Maislabyrinth eine Falltür? Tatsächlich aber ließ sie sich mit etwas Kraftaufwand öffnen, sodass du nach unten in einen dunklen Schacht sehen konntest. Dir schlug ein staubiger, sehr trockener Geruch entgegen. Offensichtlich war schon eine ganze Weile niemand mehr dort unten. Viel zu erkennen war aber nicht. Die einzige Ausnahme war eine Leiter, die senkrecht nach unten in die Dunkelheit führte.
"wollen wir nachsehen wo sie hinführt?", frage ich mein Looping? "Gluuu" antwortet es und nickt mir zu. "Wir stapfen die Treppe hinunter und Glutexo hält seine Schwanzspitze voran, so das wir grad die nächsten 2-3 Stufen erkennen können. Endlich kommen wir unten an. Wir versuchen uns umzusehen, wo sind wir hier nur?
(PS : Darf ich mein Glutexo sich entwickeln lassen? Das ist nun nähmlich Glurak )