[align=left][align=left]Ich habe Vorschläge die egtl. ganz wichtig sind (bezugnehmend auf zukünftige Doppelkampf Turniere) [/align] 1.) Der erste, der an der Reihe ist darf nicht das ein und das selbe Pokemon mit seinen beiden Pokemon angreifen, dass bedeutet, er muss jeweils beide gegnerische Pokemon beim 1. Angriff angreifen. Ab dem zweiten Angriff würde dann wieder alles normal laufen. Dies ist wichtig um den Erstschlag-Vorteil ein wenig zu senken.
2.) Wenn jemand zB. sagt: "Los ihr zwei, greift zusammen Pikachu an" (nehmen wir an euer Pikachu geht dabei KO), darf der Restschaden NICHT bei eurem anderen Pokemon abgezogen werden.
3.) Sätze wie "Alle beide auf Pikachu, falls es KO geht greift das Glurak an" sollten auch verboten werden, man muss ein wenig vorausschauend und taktisch sein.
Zitat1.) Der erste, der an der Reihe ist darf nicht das ein und das selbe Pokemon mit seinen beiden Pokemon angreifen, dass bedeutet, er muss jeweils beide gegnerische Pokemon beim 1. Angriff angreifen. Ab dem zweiten Angriff würde dann wieder alles normal laufen. Dies ist wichtig um den Erstschlag-Vorteil ein wenig zu senken.
Je nach eingesetzter Attacke realtiviert das nicht den Vorteil, der durch den Erstschlag entsteht. Wird beispielsweise von beiden Pokémon Toxin eingesetzt, ist es relativ egal, ob diese Regel nun besteht oder nicht. Abgesehen davon ist der Erstschlag nicht so entscheidend, dass davon der gesamte Kampf abhängig gemacht wird, Attacken, Typen und ggf. Fähigkeiten der Pokémon spielen eine größere Rolle. Auch beim Frühlingsturnier war der Erstschlag definitiv nicht der wichtigste, entscheidende Faktor.
Zitat2.) Wenn jemand zB. sagt: "Los ihr zwei, greift zusammen Pikachu an" (nehmen wir an euer Pikachu geht dabei KO), darf der Restschaden NICHT bei eurem anderen Pokemon abgezogen werden.
Zitat3.) Sätze wie "Alle beide auf Pikachu, falls es KO geht greift das Glurak an" sollten auch verboten werden, man muss ein wenig vorausschauend und taktisch sein.
Wieso? In den Spielen funktioniert der Spaß genauso und ich wüsste nicht, wieso die Attacke dann ins Leere laufen sollte. Auf einer Ado kann man den Schaden nicht wie in den Spielen taktisch vorhersagen. In den Spielen bleibt der Schaden konstant, da kann man also sicher predciten, ob jetzt ein Pokémon besiegt wird oder nicht. Auf einer Ado schwankt der Schaden (beispielsweise bei 3w8 ) theoretisch von 3 bis 24. Da ist es mehr Glückssache als Taktik, die Würfel so zu planen, dass man den zweiten Angriff "sicher" auf das andere Pokémon lenken kann. Das würde also Im Endeffekt nur die Willkür bzw. lustige Ratespielchen zur Folge haben. Predicten kann man auch so, wenn man sich sicher ist, indem man beispielsweise eine Attacke auf das fast besiegte Vieh und eine effektive auf das nächste einsetzt, das ist jedem überlassen, aber wenn man dazu gewzungen wird, artet das Ganze in doppeltes Glücksspiel aus - zum einen das Würfelglück und zum anderen das Rateglück.
Ich möchte die Vorschläge in dieser Form also definitiv nicht umsetzen. Natürlich kann es ärgerlich sein, wenn der Gegner den Erstschlag hat, aber das ist nunmal ein Faktor, der auf einer Ado nicht anders als durch Zufall geregelt werden kann (Mit Ini-Werten von Pokémon anzukommen ist einfach utopisch).[align=left][/align]
[align=left]Naja, beim Frühlingsturnier waren die Pokemon derbst schlecht was Attacken und Taktik angeht War ja auch eines der ersten Turniere, mangelnde Attacken etc., von daher...
Aber im späteren Verlauf der Ado wird ein guter Erstschlag-User 9/10 kämpfe gewinnen, wenn nicht sogar mehr. Warum also nicht den Vorteil, der eindeutig vorhanden sein wird, lindern.
Ein guter Erstschlag is immer noch gut, wenn man beide Viecher angreift, das relativiert das definitiv nicht so, wie du dir das vorstellst. Nimm Toxin/Donnerwelle, im besten Fall sind beide Gegner vergiftet/paralysiert.
Abgesehen davon, kann deine Regel den Erstschlag zum Nachteil machen. Angenommen, beide Trainer haben gleich gute Movesets mit sehr effektiven Attacken. Der, der zuerst angreifen darf, greift also beide Gegner an, die das in jedem Fall überleben. Der Gegner darf jetzt mit seinen Veichern ein einzelnes Pokémon angreifen, das dadurch zu Boden gehen könnte. Und schon haben wir genau die umgekehrte Situation, der Zweitschlag entscheidet. In meinen Augen gibt es da einfach keine sinnvolle Variante, um das ausgeglichen zu halten, einer von beiden wird immer einen Vorteil haben.
[align=left]Man könnte eventuell was machen in Richtung "Jedes Pokemon darf pro Runde nur einen Angriff abbekommen." (Ausnahme wenn der Partner schon tot ist.) Damit würden die Kämpfe etwas länger werden. [/align]
Zitatwie waere es wenn man die wuerfelaugenzahl bei attacken die auf liebe basieren sich erhoehen? bzw senkt? ich denke dabei an rueckkehr und frustration.
Ist denkbar, ich überlege mir da mal was, auch wenn die Schiris euch für diesne Vorschlag vermutlich erwürden möchten. ; )
ZitatMan könnte eventuell was machen in Richtung "Jedes Pokemon darf pro Runde nur einen Angriff abbekommen." (Ausnahme wenn der Partner schon tot ist.) Damit würden die Kämpfe etwas länger werden.
Das wäre eine Mäglichkeit, aber dann hätte der Trainer mit Erstschlag auch weiterhin den großen Vorteil auf seiner Seite, das war es ja, was Leetor stört. Den Vorteil vom Erstschlag kann man einfach nicht relativieren, wenn man mal ehrlich ist. Andis Vorschlag ist eine Überlegung wert, zumindest bei Turnieren, eine Lösung für das Hauptproblem ist das aber vermutlich nur bedingt.
[align=left][align=left]Trainer 1 beginnt und hat für den ganzen Kampf im grunde genommen zwei Extraangriffe mehr, wenn er diese zwei angriffe auch noch immer gegen eins der beiden Pokemon einsetzt um es so schnell wie möglich zu beseitigen hat das einzelne Pokemon das überlebt hat keine Chance mehr. [/align]Ein gutes Beispiel hierfür ist das letzte HH Turnier, dass ich gewonnen habe weil ich unter anderem immer begonnen habe.
Statusveränderung, Taktik, Typvorteil, Luck etc. sind in dem Text oben ausgeschlossen. Fakt ist: 2 Extraschläge existieren auch wenn man sie durch Taktik neutralisieren kann.
Warum Trainer 1 mit seinen zwei extras einen Nachteil haben könnte nur weil er in der 1. Runde beide gegnerische Pokemon angreifen muss, verstehe ich nicht.
Beispiel: Beide Trainer machen neutralen und gleichermaßen viel Schaden, keine Statusveränderungen etc. = Trainer 1 gewinnt immer.
Nicht das es falsch rüberkommt... Ich will nicht aufdringlich wirken, dies ist nur eine Diskussion
auf Liebe basieren........Wer auch immer diesen Vorschlag gemacht hat, ich finde dich!!! Andis Vorschlag finde ich dagegen sinnvoll, obwohl ich diesen nur für Tuniere (User vs. User) umsetzen würde (nein, keine Memberkämpfe!). Bei NPCs hat doch der User den Erstschlag, da kanns auch ruhig etwas unfair für den NPC sein
Wenn man nur den, der zuerst angreift, dazu "zwingt" beide Gegner anzugreifen, hat er den Nachteil, selbst wenn er zuerst agieren kann, weil es dann sein kann, dass der zweite Trainer mit seinem ersten Angriff, bei dem er dann ja das gleiche Vieh mit beiden Pokémon angreifen darf, besagtes Pokémon direkt besiegen könnte. Ich finde den Erstschlag bei weitem nicht so dramatisch, wie er jetzt hier dargestellt wird, vor allem ist das PM-Kampfsystem mit dem von HH nicht wirklich vergleichbar, wenn man mal ehrlich ist... Dementsprechend ist es nicht wirklich wichtig, ob du auf HH das Turnier wegen Erstschlag gewonnen hast oder nicht x'D Und gerade wenn alle am Kampf beteiligten Vicher gute Movesets und Fähigkeiten haben, ist der Erstschlag nur bedingt relevant, weil auch der, der Erstschlag hat, Würfelpech haben kann - und wenn die Viecher nicht gleich gut sind, wird sich sowieso der Trainer mit den besseren Attacken oder whatever durchsetzen, unabhängig vom Ertschlag.
Ich würde mich auf Andis Vorschlag einlassen - allerdings eben nur im Bezug auf Turniere -, aber den Erstschlag mit zusätzlichen Regeln zu versehen, halte ich jetzt nicht wirklich für nötig, das würde alles nur unnötig verkomplizieren. Da mögen jetzt ja die Meinungen auseinandergehen, aber wie du sagtest, es ist nunmal eine Diskussion und die wäre es ja nicht, wenn alle gleicher Meinung wären. Ich sehe das Problem nicht so dermaßen, einfach weil der Erstschlag nicht so entscheidend ist, wie er jetzt hier dargestellt wird. In diesem Kampf ist das auch ziemlich hübsch zu sehen. Trotz Erstschlag stirbt das Pokémon direkt bei der ersten Gegenattacke und das, obwohl auch beim ersten Angriff, dem so wichtigen Erstschlag, zwei effektive Attacken eingesetzt wurden. Klar, ist es 'nur' ein NPC-Kampf, aber wenn sogar der NPC es schafft, im Zweitschlag den Erstschlag einfach mal komplett zu relativieren, sollte das auch für User kein Problem darstellen...
So. Wenn es nochmal ein Doppelkampfturnier gibt, werde ich wohl über Andis Regelung nachdenken, nur den Erstschlag limitieren werde ich da allerdings nicht.
[align=left]Mit dem "nur ein Pokemon pro Team angreifen" gehen ganze Taktiken und freiheiten flöten, wenn schon, dann so lassen wie es ist. Meine Meinung. [/align]
[align=left]Huhu, ich bin zwar neu, aber schon relativ erfahren mit Pokemon-Ados. Zugegeben, früher habe ich Ados auch nicht wirklich verstanden, aber ich fand sie trotzdem witzig. Naja, hier gehts jetzt um meinen Vorschlag und dieser wäre, eine "dunkle" Fraktion (wie Team Rocket etc.) einzuführen. Ich hatte dies schon auf vielen Ados gesehen und das kam immer gut an. Da kommt auch ein wenig mehr Aktion, wenn jemand ein Pokemon bspw. klaut und es gegen eine Kaution erst wieder bekommen kann.
Den Button gibt es schon, wen du ihm Hauptforum nach ganz unten Scrollst steht da "Alle Foren als gelesen markieren" und in den Topics selber gibt es diesen Button auch, einfach nur nach unten rechts scrollen.