Ich überlege und überlege und mein ganzer Körper vibriert vor Anspannung. Ich scheine ein Feld auf jeden Fall zu kennen und so sage ich einfach mal den ersten Tipp, der mir in den Sinn kommt und hinter dem ich eine richtige Antwort vermute: "A1, bitte! A trägst du im Namen und dort die kleinste Zahl! Das müsste eine der richtigen Antworten sein."
Traunfugil schwebt zu dem Plakat, stubst das von dir genannte Feld an und es leuchtet grün auf. Offensichtlich hast du richtig gelegen, denn Melody zwinkert dir zu und scheint auf deine anderen Antworten zu warten. "Je mehr Felder, desto besser deine Ausbeute", flötet Liza und blickt kurz zu ihrem Traunfugil, das nun sichtlich auferegt um das Plakat herumschwirrt. "Kannst du mit den anderen Tipps auch etwas anfangen?"
Ich überlege und überlege. Was könnte es wohl sein? Ich darf keinen Fehler machen! Und so entscheide ich mich nun wieder für ein Feld. Ob es das richtige ist, weiss ich nicht zu hundert Prozent. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt und so sage ich zu Traunfugil: "Dann wähle ich als Nächstes 2D!"
Traunfugil schwirrt zum Plakat und tippt es an. Daraufhin leuchtet auch dieses Feld grün auf. "Du hast ja einen richtigen Lauf!", stellt Liza fest und Traunfugil zwinkert dir verschwörerisch zu. Offenbar ist es zufrieden und begeistert darüber, dass du die Hinweise auf dem Zettel richtig deutest.
Ich überlege ein drittes Mal und dann entscheide ich mich für den dritten Versuch: "Ich wähle B4, weil diese Zahl genau gegenüber von D2 entfernt liegt, also müsste es diese Zahl sein." Ich bin mir jedoch auch hier nicht so sicher wie ich es sein sollte, war es einfach nur Bescheidenheit vor meinem Grips oder war es Vorahnung?
Traunfugil wirkt ein wenig irritiert und auch Liza runzelt die Stirn. Dennoch fliegt Traunfugil zu dem Feld und es leuchtet tatsächlich grün auf. "Ich glaube, an deiner Begründung stimmt etwas nicht", bemerkt Liza mit einem skeptischen Blick zu dem grünen Feld. "Du scheinst dennoch Glück gehabt zu haben."
Auch ich wirke nun ein wenig irritiert...es stimmt, aber die Begründung nicht, dann ist ganz hinten und gegenüber nicht spiegelverkehrt gemeint? Dann muss ich nun wohl doch ein wenig raten und so sage ich: "Dann wähle ich nun E5, weiter unten und hinten geht es wohl kaum. Und gegenüber von dem anderen liegt es auch nicht wirklich, aber ich versuche es damit." Ich kraule meinem Griffel über die Ohren und drücke fest die Daumen, dass es klappt, dann wäre nur noch ein Feld übrig.
Das wiederum scheint Traunfugil und Liza wieder fröhlich zu stimmen, denn beide setzen ein Lächeln auf - offenbar stimmt diese Begründung und wie zu erwarten wird auch das Feld wieder grün. Voller Erwartung starrt die Melody an und schwebt dir dabei für deinen Geschmack zu dicht vor dem Gesicht herum. Aber davon solltest du dich nicht irritieren lassen, schließlich gilt es, das letzte Feld zu tippen.
Ich überlege und überlege...wie in den letzten Minuten auch. Hier wird meine ganze geistige Energie gefragt und ich merke genau, wie fünf Augenpaare auf mir ruhen. Wobei die Pokémon-Augenpaare ja eher nicht gezählt werden sollten, aber zurück zum Thema. Doppelt, in einem Feld musste es doppelt sein. Es mag die Zwei, oben links ist es nicht doppelt, also muss es.... "Es ist die 2E! Ich glaube ich hab es!"
Die Spannung steigt, während Traunfugil zu dem genannten Feld schwebt und es anstubst. Und tatsächlich, es leuchtet grün auf! Du kommst nicht umhin, deutlich erleichtert zu sein, denn die erste Aufgabe der vier Hausbewohner scheinst du gemeistert zu haben! "Hervorragend!", ruft Liza und wirft das Plakat achtlos beiseite. "Wollen wir doch mal sehen, wie du mit der Aufgabe von Mai zurechtkommst!" Die angesprochene erhebt sich vom Sofa und neben ihr taucht ein Zwirrklop auf. Irgendwie beginnst du zu ahnen, dass alle vier Hausbewohner ein Geistpokémon besitzen. "Ich bin Mai, das hier ist Horst", stellt sie sich und ihr Zwirrklop vor. Dieser Name stellt alle vorhergegangenen in den Schatten. "Bis du bereit?"
Ehrlich gesagt...ich muss mir ein Lachen verkneifen. Horst...was für ein Name für ein Zwirrklopp. Doch ihm scheint es nichts auszumachen und so nicke ich angestrengt mit dem Kopf, während ich meinem Griffel über den Kopf wuschle: "Ja. Ich bin bereit!" Was würde nun wohl auf mich warten? Welche Art von Herausforderung? Grips oder Mut? Kraft oder Können?
"Horst hat eine ganz besondere Fähigkeit perfektioniert!", berichtet Mai stolz und Horst nickt zustimmend, während es sich die Hände voller Vorfreude reibt. "Es kann lebensechte Schattenbilder erzeugen!" Horst nickt erneut und scheint aus Prinzip seine Fähigkeit demonstrieren zu wollen. An der Wand hinter dem Sofa erscheint der Schatten eines Griffels. Dein Griffel scheint sich davon bestens unterhalten zu fühlen, denn es hüpft auf seinem Schweif auf und ab. "Wir werden dir jetzt ein paar Schattenbilder zeigen und du musst uns sagen, um welches Pokémon es sich dabei handelt", fährt Mai mit ihrer Erklärung fort. "Allerdings bekommst du immer nur Teile zu sehen, denn ansonsten wäre es viel zu einfach." Horst nickt und das Griffel and er Wand verschwindet wieder. "Noch Fragen?"
"Okay." Ich wusste insgeheim, dass diese Aufgabe eindeutig schwieriger war, als die vorherige. Hier war nicht mein Grips gefragt, nein, hier war nur bildnerisches Denken gefragt. Hatte ich das? Ich wusste es nicht genau. Bis jetzt dachte ich immer ich hätte es, doch jetzt kamen Zweifel in mir hoch, Zweifel, die mich unsicher machten. Würde mir Griffel eventuell helfen können? Vielleicht durfte man das ja: "Ich bin bereit!"
"Na dann los!", ruft Mai und Horst klatscht in die Hände. "Dein Auftritt, Horst!" Horst wendet sich der Wand zu und projiziert das folgende Schattenbild. "Denk dran, du hast pro Bild nur einen einzigen Rateversuch!"
Ich wusste sofort, dass ich in dieser Kategorie überhaupt keine Chance hatte, diese Bilder waren einfach zu schwer und das hatte einfach nichts mit logischem Denken zu tun, und das war das, worin ich gut war. Ich musste also wohl oder übel raten...und auch das fiel mir ziemlich schwer...Ich hatte wirklich überhaupt keine Ahnung: "Rokkaimans Zahn?", fragte ich.