Das Geistpokémon war meiner Attacke wieder einfach nur ausgewichen. Langsam wurde es echt nervig. Makabaja tauchte nun hinter Griffel auf und setzte auch sogleich die Attacke Energieball ein. Was sollte ich dagegen tun? Ich wusste grad nicht, was ich tun sollte und so befahl ich das, was am besten ging: "Griffel, setz Spukball ein und wenn die Attacken aufeinanderprallen, nutze den Moment für Aero-Ass!"
Griffel scheint im ersten Moment ein wenig verwirrt zu sein, greift dann aber an und die beiden Attacken heben sich gegenseitig auf. Mit Griffels Flinkheit hat Makabaja aber offensichtlich nicht gerechnet, denn das Normalpokémon landet zumindest einen leichten Treffer und Tutanchamun gibt ein überraschtes Fiepen von sich, bevor es sich weider fängt. "Lass nicht locker, Tutanchamun!", ruft sein Trainer. "Irrlicht!" Makabaja beschwört erneut Irrlichter, aber offensichtlich scheint sein Trainer keine guten Ideen zu haben, denn diese Attacke kennst du bereits. Allerdings bemerkst du ein verstohlenes Lächeln auf Owens Gesicht. Könnte es sich um eine Taktik handeln?
Irgendwie spürte ich, dass da etwas am Brodeln war...und zwar ziemlich. Ich traute dieser ganzen Harmonie eines ganz normalen Kampfes nicht. Es war einfach zu...zu harmonisch, ganz ehrlich gesagt. Und so musste ich nun einfach schnell kontern. Die Irrlichter würden wohl bald losgeschossen werden, aber ich musste noch kontern, bevor die Attacke überhaupt startete und so sagte ich mit einer ziemlichen Geschwindigkeit: "Los Griffel, schnell, setz Aero-Ass ein! Schau, dass dich die Irrlichter nicht treffen!"
Griffel schießt los und rast auf Tutanchamun zu, aber das Lächeln auf Owens Gesicht verschwindet nicht. Stattdessen beobachtest du, wie das Geistpokémon seine Irrlichter beschwört, bevor es von Griffels Aero-Ass unterbrochen wird. Mit sichtlicher Anstrengung rappelt sich Tutanchamun nach dem direkten Treffer hoch und gerade als du dich fragst, was diese Aktion Owen gebracht hatte, bemerkst du, dass Griffel inmitten eines ganzen Schwarms von Irrlichtern ist. Tutanchamun wollte Griffel einkreisen und das ist ihm gelungen.
Ich musste zugeben, es war eine missliche Lage, in der ich mich befand, aber ich musste das Beste daraus machen, das war mir nun klar geworden. Und so machte ich das einzig richtige für mich in dieser Situation: "Los Griffel! Erleuchte den Himmel und das Feld mit Donner! Versuch alles in Elektro zu tauchen!"
Griffel blickt zu dir, nickt dann entschlossen und entfesselt seine Donner-Attacke. Diese trifft auf die Irlichter und für einen Moment musst du die Augen schließen, weil das gleißende Licht dich zu sehr blendet. Als du wieder hinsiehst, stehen sich beide Pokémon noch immer gegenüber - sichtlich angeschlagen und schwer atmend. Es ist offensichtlich, dass beide nicht mehr lange durchhalten werden.