Uff, der alte Mann scheint wirklich ein Spieler mit Leib und Seele zu sein. Ich runzele die Stirn und schaue von einem Schlüssel zum anderen - jeder der drei Schlüssel hat seinen ganz eigenen Reiz. "Nein, keine Fragen mehr", murmel ich vor mich hin und starre noch immer auf die drei so unterschiedlichen Schlüssel. Der goldene und der silberne Schlüssel sagen meinem Geschmack spontan am meisten zu, doch getreu nach dem Motto "weniger ist mehr" - und weil Shardrago ebenfalls eine raue Schale hat - deute ich schließlich auf den klobigen, rostigen Schlüssel. "Ich nehme den da", sage ich und füge mit einem matten Grinsen hinzu: "In der Hoffnung, dass nicht noch eine Horde Zubats in einem alten Verlies auf uns wartet."
Der Mann verstaut die anderen beiden Schlüssel wieder in seiner Tasche und übergibt dir den, den du ausgewählt hast. Er liegt schwer in der Hand und wirkt irgendwie alt und mitgenommen. Dann gestikuliert dein ominöser Gastgeber nach oben und du folgst dieser Anweisung. Oben findest du dich in einem weiteren Raum wieder, in dem wie angekündigt drei Truhen stehen. Eine davon ist groß, golden und hat verschlungene und schnörkelige Verziehrungen, eine ist nahezu winzig, glänz silbrig und weist ein eingraviertes Muster aus Flügeln auf. Die dritte Truhe ist hölzern mit metallenen Verstärkungen und einem großen, klobigen Schloss und sieht genauso aus, wie ein Piratenschatz - zumindest wenn man diversen Spielfilmen Glauben schenken kann.
Der Schlüssel passt und die Truhe öffnet sich. Darin findest du ein unscheinbares Säckchen. Sofort schnüffelt Shardrago daran, aber an seinem enttäuschten Gesichtsausdruck erkennst du, dass es sich ganz offensichtlich nicht um etwas Essbares handelt. Du greifst nach dem Säckchen und öffnest es. Darin befinden sich Icognito-Steine.
Mit einem Schmunzeln nehme ich zur Kenntnis, dass es sich bei dem Inhalt um nichts Essbares handelt, und tätschel Shardrago grinsed den Kopf. "Na zieh doch nicht so ein langes Gesicht." Anschließend mache ich das Säckchen wieder zu, stehe auf und gehe zurück zur Treppe. Der alte Mann will bestimmt schon auf den nächsten Besucher warten.
Der Mann mustert dich kritisch, als du die Treppe herunter kommst und stämmt dann die Hände in die Hüften. "Du bist wirklich eine ehrliche Haut", knurrt er mit einem Grinsen auf dem Gesicht. "Die meisten, die es bisher soweit geschafft haben, haben versucht, die anderen beiden Kisten zu öffnen - unverschämt sowas! Als kleine Belohnung für deine Ehrlichkeit... Bekommst du noch einen kleinen Bonus." Er kramt in einer der Taschen seiner Kleidung und drückt dir dann eine Beere in die Hand, bevor er zur Treppe gestikuliert. "Eine schöne Halloween-Nacht wünsche ich dir noch!"