Jakob war überrascht davon, dass das Toxiped plötzlich und ohne einen Befehl zum Angriff überging. "Ach du Scheiße, Felsgrab!", entwich es dem Teenager.
Siggi war mindestens genau so überrascht wie Jakob und es war ihm klar, dass er die Felsen zur Abwehr einsetzen sollte. Hastig versuchte er, ein paar Steine zwischen sich und die Attacke zu bekommen, aber mit so einem plötzlichen Angriff hatte er nicht gerechnet.
Holly riss erschrocken die Augen auf, als das Toxiped einfach so zum Angriff überging. "Stop! Hör auf!", befahl sie dem kleinen Pokémon eilig. Damit hatte sie nicht gerechnet und das galt vermutlich auch für Jakob und Siggi. Sie hatte nicht den blassesten Schimmer, warum es einfach so angriff, aber das konnte sie immer noch herausfinden, wenn die beiden anderen in Ordnung waren und das Toxiped wieder ruhig war.
Toxiped: Die ersten Nadeln waren schnell genug, um die Abwehr zu passieren und das gegnerische Pokémon zu treffen. Der Großteil des Angriffs hingegen prallte an den Felsen ab. Felsen! Wie ärgerlich! Das Toxiped gab ein Zischen von sich und setzte zum nächsten Angriff an, als es bemerkte, dass die Frau damit nicht zufrieden zu sein schien. Irritiert hielt es inne und drehte sich um.
Jakob sah zu Siggi. Dieser war getroffen worden, aber immerhin hatte die Abwehr einen Großteil des Angriffs abgeblockt. Er war immer noch ein wenig überrumpelt, nickte aber trotzdem zu Siggi. "Gute Reaktion, Partner. Ich würde zwar sagen, dass das noch schneller gehen muss, aber wir beide haben ja auch nicht mit dem Angriff gerechnet." Dann sah er zu Holly. Vielleicht hatte sie das angriffslustige Toxiped nicht so gut unter Kontrolle, wie er gedacht hatte.
Siggi schaute kurz zu Jakob und nickte. Das mit den Felsen bekam er auch immer besser hin. Danach lehnte er sich kurz zur Seite, um das gegnerische Toxiped böse anzusehen. Holly hatte es zum Stoppen ermahnt und auch er gab ein murrendes Brummen von sich. Das konnte ja nicht gut gehen, wenn dieses Pokémon nicht einmal auf seinen Trainer hörte!
Holly seufzte erleichtert, als das Toxiped tatsächlich innehielt. Ein Blick zu den beiden anderen verriet ihr außerdem, dass zum Glück nichts allzu Schlimmes passiert war. "Okay Kleines", wandte sich die junge Farmerin also an das Pokémon. Sicherheitshalber nahm sie es hoch auf den Arm, bevor es noch auf weitere Ideen kam. "Ich weiß, dass du stark bist. Das hast du vorhin schon gezeigt", begann Holly mit ihrer Erklärung. "Aber ein Kampf oder Training sind anders im Vergleich zu der Auseinandersetzung von vorhin. Wenn du mit einem Menschen zusammen kämpfst, dann hast du auf die Befehle zu hören. Dazu gehören Attacken oder wann du anfangen sollst, aber auch andere Dinge, wie zum Beispiel ausweichen oder auf Distanz gehen. Du hättest Siggi oder Jakob wirklich verletzen können und darum geht es nicht. Regel Nummer eins ist deshalb: Kein Angriff ohne Befehl." Holly sah das Toxiped ernst und durchdringend an. Sie musste sicher sein, dass es verstanden hatte, was sie von ihm wollte.
Toxiped: Im ersten Moment schien es so, als wollte die Frau es loben. Natürlich wollte sie das. Es war schließlich stark und das Lob quittierte es mit zufriedenem Klicken - zumindest bis die Frau anfing, irgendwelche Regeln aufzustellen und es zurechtzuweisen. Und das nach diesem gelungenen Start! Mit einem Zischen verküdnete das Toxiped seine Unzufriedenheit.
Jakob seufzte kurz. Holly musste mit dem Toxiped doch wohl erst die Grundlagen durchgehen. Siggi schein nicht sehr begeistert zu sein und Jakob konnte das nachvollziehen.
Siggi schaute das Toxiped durchdringend an. Holly hatte es zwar auf den Arm genommen, allerdings folgte daraufhin eine Standpauke. Das geschah dem Pokémon recht, immerhin hatte der Angriff ganz schön weh getan. Jakob hatte erwähnt, dass das Toxiped nur ausgeliehen war, aber er hätte nicht gedacht, dass dieses doch relativ starke Pokémon so schlecht trainiert war. Siggi trat nun einen Schritt vor und ging in eine eindeutigere Abwehrhaltung. Er rechnete damit, dass das andere Pokémon direkt angriff, sobald es Holly wieder auf den Boden ließ.
Das Toxiped gab einige Klicklaute von sich, hörte aber zu. Es schien auch zu verstehen, was Holly von ihm wollte, zumindest schloss diese das aus dem Zischen. "Es spielt keine Rolle, ob du die Regeln doof findest", meinte sie ernst zu dem kleinen Pokémon auf ihrem Arm. "Ich hab sie mir nicht ausgedacht und entweder hältst du dich dran und wir trainieren und kämpfen zusammen oder wir können es gleich sein lassen, wenn du dich lieber querstellst. Du hast die Wahl, Kleines und ich hoffe ehrlich, dass du dich für ersteres entscheidest. Ich finde es nämlich echt gut, dass wir beide Zeit zusammen verbringen können."
Toxiped: Was war das denn für eine Auswahl? Es war überhaupt keine! Immerhin war es keine Option, einfach tatenlos in dem dämlichen Pokéball zu bleiben. Widerwillig klickte es letztlich, um seine - zugegebenermaßen nicht ganz freiwillige - Zustimmung zu signalisieren.
Jakob schüttelte den Kopf und sah dann zu Siggi. "Ganz ruhig, ich denke, Holly hat das Toxiped jetzt unter Kontrolle."
Siggi entspannte sich, wenn auch nur ein wenig. Er rieb sich kurz die Stelle, an der er getroffen worden war. Sie tat ihm weh und er wollte Jakob zeigen, dass er jetzt wütend war. Außerdem wollte er eine faire Revanche gegen dieses Pokémon.
"Du wirst dich daran gewöhnen müssen", meinte Holly und versuchte dabei versöhnlich zu klingen. "So funktionieren alle fairen und offiziellen Kämpfe und Conchua wird von uns erwarten, dass wir das auch so machen." Die junge Farmerin ließ das Toxiped schließlich wieder runter und sah dann zu Siggi und Jakob. "Bei euch beiden alles klar soweit? Ich glaube, wir können es jetzt dann doch auf einen ersten Versuch ankommen lassen", meinte sie und sah dann sicherheitshalber doch nochmal zu dem Toxiped. "Ist doch so, oder Kleines?"
Toxiped: Es war noch immer unzufrieden. Das Ganze hatte es sich anders vorgestellt, sodass sich leise zischelnd absetzen ließ. Dann drehte es sich zu seinem Gegner, um ihn im Blick zu behalten. Wenn das die Bedingung war, würde es das gegnerische Pokémon eben mit den komischen Regeln besiegen. Mit einem kurzen Klicken bestätigte es anschileßend, dass es bereit war.
Jakob sah zu den Toxiped und hatte fast mit einem erneuten Angriff gerechnet, allerdings blieb dieser aus. Er sah kurz zu Siggi. Dieser rieb sich ein wenig an der verletzten Stelle, sah aber ansonsten fit aus. "Ich würde es ja fast einen zweiten Versuch nennen, aber wir sind bereit."
Siggi sah kurz zu Jakob und nickte, richtete dann aber den Blick wieder auf das Toxiped. Immerhin schien es sich nach der Rede von Holly nun an die Regeln zu halten.
Holly nickte entschlossen. Das würde interessant werden und sie würde lügen, wenn sie behauptete nicht neugierig zu sein. "Okay, Kleines. Testlauf Nummer eins!", beschloss die junge Farmerin und rief sich die möglichen Attacken zurück ins Gedächtnis. Holly stockte kurz, weil ihr nur eins von beiden einfiel und entschied sich dann dafür. "Nadelrakete!"
Toxiped: Testlauf, Training, Kampf, letztlich war das alles das Gleiche. Und immerhin ging es dann jetzt trotz der komischen Regeln los. Entschieden zischte das Toxiped, dann griff es mit Nadelrakete an.