[align=right][/align]@Andi stimmt. .Erstauner und Spukball ist auch eine Überschneidung beides Geist, aber sehr hilfreich bei einem Pokemon wie Quabbel oder Apoquallyp gerade wenn es über die Fähigkeit Tastfluch verfügt xD. Vielleicht sollte ich mir eine Liste meiner Pokis erstellen und welche TM`s für sie geeignet währen glaube das währe sehr hilfreich oder
Stell augenblicklich dieses respektlose Gejaule ab. Hab du mal Respekt vor den Klassikern, Mann. Das ist Hendrix. Ich habe keine Macken! Das sind Specialeffects!
[align=left]@Lauri: Gala hat nur 2 Schwachstellen oder meinst du die vielen neutralen Treffer die es einstecken kann?
Was dein Cavalanzes betrifft;
Regentanz/Sonnentag (Regentanz ist besser, schädigt Feuer) Aero-Ass Fokusstoss Käferbiss/Vielender (Effekt vs. Stärke)
Trifft 11 typen sehr effektiv, somit wäre sein volles Potential ausgeschöpft. Es kann noch Abschlag erlernen das du anstatt Aero-Ass benutzen kannst, jedoch triffst du dann nur 10 typen sehr effektv.
@Kagari: Tastfluch kann dir bei 5 Pokemon begegnen. Gegner gibts aber über 500... Wegen einer Chance, die kleiner ist als 1% würde ich nicht einen meiner Attackenplätze verschwenden - und eine Verschwendung wäre es 2 Geistattacken zu benutzen, wenn du statt einer Geist-Attacke X andere Typen abdecken kannst!
Dein Ziel muss es sein gegen möglichst viele Gegner effektive Attacken zu nehmen. Dazu wählst du ein Attackenset und zählst durch: 1.) Gegen wieviele Typen ist es effektiv (min 9 würde ich sagen). 2.) Gegen wieviele Typen ist es ineffektiv (0 würde ich sagen). 3.) Gegen wieviele Typen ist es im Typnachteil (max 4 würde ich sagen) 4.) Gegen wieviele Typen ist es im Typnachteil und hat es keine effektive Attacken (max 1 würde ich sagen) 5.) Mögliche Statusveränderungen? 6.) Fähigkeit unterstützt Attacken? usw.
Die leichteste Methode (für die, die nicht so geübt sind), ist einfach Tabelle ausmalen. Hier z.B. für mein Dai: 1.) effektiv gegen 12 Gegner 2.) es kann jeden Typ wenigstens neutral treffen 3.) 2 - Pflanze und Elektro 4.) 0 - Eis gegen Pflanze, Boden gegen Elektro Ausnahmen sind Elektro-Pokemon mit Schwebe - aber die haben sowieso keine Schwäche (bzw. nur durch den Zeittyp). Schwierige Gegner: Magnetillo + Entw.; BW-Elektroaal (wie auch immer das Ding heißt) 5.) Verwirrung (Aquawelle), Vereisung (Blizzard) 6.) Sturzbach + Aquawelle ...
Vorgehen: 1.) Sucht euch 4 Attacken aus (Dai hat Kampf, Wasser, Eis und Boden) und malt alle + und - und 0 aus, die in der selben Zeile sind. 2.) Überall, wo nun ein + markiert ist, könnt ihr oben den Typ bei der Spalte markieren. Wenn euch ein Typ in der obersten Spalte keine neuen Einträge bringt - überlegt euch, ob der wirklich nötig ist! Abzählen wieviele Markierungen ihr oben habt, verrät euch die Antwort auf die erste Frage 2.) Überall, wo bei allen vier Attacekn ein - markiert ist in der selben Spalte, habt ihr ein Problem (Gegner dieses Typen würdet ihr nur mit nicht-effektiven Attacken angreifen können!) 3.) Das bestimmt schon eurer Typ - Dai hat als Wasserpokemon eine Elektro/Pflanze schwäche 4.) Schaut ob die Typen, gegen die ihr Schwächen habt, oben markiert sind.
Die Tabelle (übrigens auf Pokewiki zu finden) gibt eine grobe Übersicht. Zweittypen (z.B. bei einem Unlicht/Geist-Pokemon) oder Fähigkeiten (Schwebe bei Magnetillo) können natürlich dazu führen, dass ihr am Schluss doch noch schwere Gegner bekommt, aber für einen ersten Überblick hilft es!
@Andi, so hab mir diese Tabelle besorgt und mach das gerade mit allen meinen die ich habe.
Stell augenblicklich dieses respektlose Gejaule ab. Hab du mal Respekt vor den Klassikern, Mann. Das ist Hendrix. Ich habe keine Macken! Das sind Specialeffects!
@Deni psoten im Arceus RPG währe mal wieder angebracht. Ich hab sie inzwischen
na gut. Aber vorher bescheid geben, währe wirklich hilfreich
@Andi hab das mal gemacht, und von den 4 Attacken die ich mir für jedes raus gesucht habe, währen dann nur Ponita, Igelavar, Eneco, Vulpix und Pachirisu (wenn ich Pachirisus Attacken so lasse wie sie sind)und wenn ich den ersten 4 genannten die Attacken die ich rausgesucht habe beibringe.
@Kagari: Dann poste mal die 5 Pokemon mit Attacken (die du nehmen würdest) + Fähigkeit. Dann können wir im Detail schauen wo sich noch was verbessern lässt.
@Hito: CS ist down seit 1 oder 2 Tagen und kommt in der alten Variante wohl nicht mehr online nach der ersten Bekanntgabe von Annie.
ginge das auch per PN? Da ich jetzt gleich mein Kind aus der Kita hole, und dann mit ihm zum arzt muss. Außerdem soll ja nicht jeder sehen, was ich meinen Pokis beibringen will, für spätere Kämpfe in irgendwelchen turnieren
Jupp so ist das. LOL dazu muss ich ja nur dein Trainerprofil anklicken...und fertig so schwer ist das nicht. Ich werd nun mal wieder Pokemon trainiern. Wird Zeit dass meine kleinen Bestien hier die Welt durch peitschen.
Home is always where people are waiting for me who love me.