Jakob schüttelte leicht lächelnd den Kopf. Auch wenn er Lous Optimismus schätzte, gefiel es ihm, Riccardo doch noch zu kontrollieren. "Naja, ich frage auf jeden Fall natürlich nach, was er so gesagt hat. Er wird hoffentlich nicht nur die Pokébälle abgegeben haben. Wobei, bei der Polizei hier..." Jakob seufzte kurz. Er hoffte, dass die Polizei in Montu bessere Arbeit leisten würde.
Holly: Einen Moment lang herrschte Stille am anderen Ende der Leitung. "Verdammter Mist", kommentierte Cordes dann hörbar unzufrieden und schnaubte. "Und nach dem, was hier passiert ist, wollt ihr eure Informationen aus reiner Vorsicht nicht mit mir teilen? Etwas Absurderes habe ich schon lange nicht mehr gehört!" Sie klang regelrecht wütend, selbst für ihre Verhältnisse. "Ihr seid Freiwillige der Polizei, noch dazu aus meinem Bezirk und ich bin der Chief des besagten Bezirks. Ich will wissen, was dort vor sich geht. Jetzt."
Rest: Ethan machte sich in Bezug auf Riccardos Ehrlichkeit zwar deutlich weniger Sorgen als bezüglich der von Kate, aber das bedeutete nicht, dass er Riccardo blindlings vertrauen würde. Dafür war er zu merkwürdig. "Frag einfach nach", schloss Ethan das Thema mit einem Schulterzucken ab und spießte lustlos ein Salatblatt auf. "Holly braucht lange."
Für einen Moment musste Holly durchaus schlucken, als Cordes' Ton sich so drastisch veränderte. "Absurd?", wiederholte die junge Farmerin und wurde auch wütend. "Meinen Sie denn, dass wir das aus Spaß machen? Die Leute aus dem Tunnel gehen ganz offensichtlich über Leichen! Ich war im Krankenhaus, ich hab den Captain gesehen! Die hätten ihn da unten wahrscheinlich verrecken lassen! Und er wäre ja nicht der erste gewesen, den es erwischt hätte, oder? Ihren Vorgänger hat es doch auch getroffen! Und Sie wollen mir erzählen, dass es absurd ist, wenn wir vorsichtig sind? Wir reden hier immerhin von einem Kerl, der es mit mehreren Leuten gleichzeitig da unten aufgenommen hat! Außerdem haben wir von jemand drittem sogar den Hinweis bekommen, dass wir ihn vergessen sollten! Selbst Sie müssen doch einsehen, dass das zu riskant ist!" Die junge Farmerin wusste, dass sie sich weit aus dem Fenster lehnte, aber es war für alle Seiten besser. Für ihre, weil sie so potentiell verhinderte, Riccardo oder irgendwen wütend zu machen und für Cordes' Seite, weil die Polizistin die einzig wirklich vertrauenswürde Person in der Polizei war.
Lou:
"Ja, find ich auch", stimmte Lou Ethan zu. "Dabei war sie doch der Meinung gewesen, dass es schnell gehen würde. Ob sie Probleme damit hat, Cordes zu erreichen oder so?"
Jakob nickte und sah zu Ethan. "Ich weiß nicht, ich bin soweit fertig... wollen wir nach ihr schauen gehen?" Er überlegte kurz. Holly war sonst immer sehr direkt, er konnte sich nicht vorstellen, dass diese gerade gepflegt mit Cordes plaudern war.
Holly: Einige Augenblicke lang herrschte tiefes Schweigen am anderen Ende der Leitung, dann war ein hörbares Durchatmen zu hören. "Du erzählst mir", sagte Cordes dann mit hörbar gepresster Stimme, "dass sie Johnson krankenhausreif gemacht und seine Pokémon gestohlen haben." Sie atmete tief durch und schien sich doch eher mühsam beherrschen zu können. "Irgendwer, den ihr offenbar kennt und benennen könnt, ebnet den Tunnel ein. Eigenhändig." Cordes Beherrschung schien nachzulassen, denn mit jedem Wort wurde ihre Stimme letztlich doch lauter. "Dann erinnerst du mich daran, dass diese Leute den ehemaligen Chief ermordet haben und sagst mir im gleichen Atemzug, es wäre sicherer, mich nicht zu informieren? Glaubst du, die hätten Erfolg gehabt, wenn wir Informationen gehabt hätten?" Mittlerweile näherte sich ihre Lautstärke doch einem Schreien an. "Jetzt haben wir die Gelegenheit, Informationen zu nutzen und ihr als Freiwillige, deren verdammte Aufgabe es ist, Informationen zu sammeln, beschließt, es wäre sicher, sie nicht mit mir zu teilen? Ist das dein Ernst?!"
Rest: "Wir sollten vor allem erst bezahlen", kommentierte Ethan und legte seine Gabel ab, ohne das aufgespießte Salatblatt zu essen. "Danach sehen wir weiter."
Holly kam an einem Punkt an, an dem sie nicht sicher war, ob sie lieber Angst haben oder wütend sein sollte. Sie hätte nie gedacht, dass es so schwer wäre, sich mit Cordes auseinanderzusetzen. Aber genau das war es. Um genau zu sein, war es sogar noch viel schlimmer. "Mein Ernst ist es, dass die ganze Sache ohne Sie verdammt am Arsch ist", erwiderte Holly der Polizistin. Die junge Farmerin gab ein widerwilliges Geräusch von sich. Das Problem war, dass Cordes ebenfalls einen äußerst guten Standpunkt hatte. "Fein, meinetwegen. Der Kerl heißt Riccardo und er und Kate kennen sich. Ist aber soweit wir wissen eine komplizierte und vor allem eine sehr, sehr empfindliche Geschichte", erzählte sie dann doch und bemühte sich um möglichst viel Nachdruck in der Stimme. Besonders als es darum ging, deutlich zu machen, wie heikel das Beziehungsgeflecht eigentlich war. "Er hat nach eigener Aussage schon mit Kate zusammen trainiert. Er war heute da unten, weil er darum gebeten worden ist. Vermutlich von Kate, die von Conchua, der Arenaleiterin hier, angerufen worden ist. Als Jakob und ich heute morgen mit Conchua gesprochen haben, ist es aufgefallen, dass Johnson nicht mehr da ist. Ich hab keine Ahnung, wie sie und der Captain oder Kate zusammenhängen", schloss die junge Farmerin und schnaubte missmutig.
Lou:
"Ich würde für Holly erstmal zahlen. Vermutlich wollte sie eigentlich pünktlich zurück sein. Sie gibt mir das Geld bestimmt später wieder", meinte Lou. Das Mädchen fragte sich durchaus, was ihre Begleiterin so lange aufgehalten hatte.
Jakob nickte Lou kurz zu. "Ist wahrscheinlich am vernünftigsten. Zahlen wir erstmal und schauen dann. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie jeden Moment wieder kommt." Er seufzte für einen kleinen Moment. Nur mit Lou und Ethan war es nicht ganz zo lustig, wie wenn Holly noch mit dabei war.
Holly: Cordes gab eig Geräusch von sich, das nach einer Mischung aus einem Seufzen und einem schweren Ausatmen klang. "Du sagtest, ihr erfahrt noch Dinge?", hakte Cordes anschließend in einem gemäßigteren Tonfall nach, ohne dabei auch nur im Geringsten auf Hollys Aussage einzugehen.
Rest: Ethan nickte, sah sich um und winkte anschließend einem Kellner, um die Rechnung zu bestellen. "Vor allem sollten wir in absehbarer Zeit los, wenn wir nicht zu spät kommen wollen", merkte er an, als der Kellner bestätigt hatte, dass er die Rechnung holen würde.
Holly seufzte genervt. Großartig. Dieses Gespräch dauerte bereits viel zu lange und jetzt stellte Cordes auch noch weitere Fragen. Das war ganz toll. "Vielleicht. Wir hoffen es, aber mit Sicherheit sagen können wir das nicht. Der Kerl hat zugestimmt noch einmal mit uns zu reden und wir haben die Absicht ein paar Sachen zu fragen", erklärte die junge Farmerin. "Wenn er denn auftaucht."
Lou:
"Ich bin aber sicher, dass Holly einen guten Grund hat, warum sie noch nicht zurück ist. Immerhin war sie bisher immer am pünktlichsten. Vermutlich hat sie Cordes nicht erreicht oder muss wegen irgendetwas warten oder so", vermutete das Mädchen.
Jakob zuckte mit den Schultern und lächelte dann Lou an. "Hey, ich bin mir sicher, was auch immer los ist, Holly kommt damit klar." Kurz seufzte er und sah dann kurz zu Ethan. "Wie sieht es eigentlich aus, zahlst du für mich oder soll ich zur Abwechslung zahlen? Finde es ehrlich gesagt nicht schön, die ganze Zeit Geld von dir zu brauchen."
Holly: "Ich will Informationen haben, sobald ihr euch mit ihm getroffen habt", antwortete Cordes nachdrücklich und machte eine kurze Pause. "Habe ich mich klar ausgedrückt?"
Rest: "Du hast Geld bekommen?", hakte Ethan mit einem Anflug von Skepsis nach und hob die Schultern. "Dann kannst du selbst zahlen, würde ich sagen."
Holly seufzte tief und rieb sich dabei genervt über die Augen. Diese Frau würde sie noch in den Wahnsinn treiben. "Ich bezweifle, dass es da etwas nicht zu verstehen gab", meinte die junge Farmerin genervt.
Lou:
"Es ist Cordes. Ich find sie ja schon ein wenig gruselig... Ich weiß noch, wie böse sie mich angesehen hat, als ich ihr widersprochen und behauptet habe, dass Ethan kommen wird", meinte Lou und schauderte kurz. "Ich glaube, dass es mehr braucht, um Holly einzuschüchtern."
Jakob nickte Ethan kurz zu. "Ja, ich hab es... von meinen Freunden bekommen. Es wurde mir an der Hotelrezeption hinterlegt. Ich werde wieder eine Weile damit auskommen, schätze ich." Er streckte sich kurz und erinnerte sich, dass er definitiv das Geld noch in sein Zimmer bringen wollte. Immerhin wollte er nicht wieder komplett ausgeraubt werden.
Holly: "Ich erwarte den Anruf", fügte Cordes entschieden hinzu und legte anschließend auf.
Rest: Ethan nickte kurz. Die Erklärung ergab Sinn, auch wenn er sich fragte, wofür der Idiot überhaupt bezahlt worden war. Letztlich tauchte der Kellner auf und brachte die Rechnung. Nachdem sie bezahlt hatten, stand Ethan auf. "Also was ist der Plan?", fragte er dann die anderen beiden.
Genervt starrte Holly den Hörer noch eine Sekunde lang an, dann legte sie entschieden auf und verließ ohne Umschweife ihr Zimmer. Das war eine beschissene Idee gewesen. Ganz eindeutig. Sie freute sich schon drauf, das den anderen erklären zu dürfen. Heftiger als nötig betätigte Holly die Taste für das Erdgeschoss. Hoffentlich schafften sie es zumindest pünktlich zu sein.
Lou:
"Ich würde sagen, dass es reicht, wenn einer hochfährt, um nach Holly zu sehen. Ansonsten könnte man doch das Taxi schon bestellen. Passt das?", meinte Lou und hob kurz die Schultern. Ob das so optimal war, wusste sie auch nicht.