Gerade als sie mit der zweiten Trainingsrunde begonnen hatten, meldete sich schließlich Ethans AC-Phone. "Courtenay", meldete er sich. "Magniro", erwiderte der Arenaleiter am anderen Ende der Leitung. "Ich schätze, ich habe Informationen." Ethan hatte zugegebenermaßen nicht damit gerechnet, dass Magniro derartig schnell irgendetwas finden würde, sodass er einen Moment lang überrascht innehielt. "Was hast du gefunden?" "Ein Labor", antwortete Magniro gelassen. "Ein Labor?", wiederholte Ethan reichlich irritiert. "So schnell?" "Ich sagte doch, meine Pokémon kennen sich aus." "Und es ist dir vorher nie aufgefallen?", hakte Ethan skeptisch nach. "Ich habe nie danach gesucht, wieso auch?" Der Arenaleiter schnaubte. "Soll ich irgendwelchen Leuten bei der Polizei Bescheid geben?" Ethan überlegte einen Moment, aber er war sich sicher, dass Watanabe ihnen glauben würde - und Cordes auch, wenn sie endlich an ihr Telefon ging. Sicherheitshalber entschied er sich dagegen, Magniro die Kontaktpersonen zu nennen. "Nein, das übernehmen wir", sagte er dann. "Wo genau ist es?" "Ich schicke eine Karte mit Markierung an dein AC-Phone", antwortete Magniro. "Allerdings würde ich mir nicht zu viel Zeit lassen, wenn ich mein Donphan richtig verstanden habe, ist das Labor halb leer." "Wir kümmern uns um die Polizei", bestätigte Ethan erneut. "Sollen wir dir nochmal Bescheid geben?" "Informiert mich, ja. Wenn nötig komme ich mit, wenn die Polizei sich das Ding ansieht." "Okay", schloss Ethan das Gespräch. "Danke." "Kein Ding." Kurz nachdem Ethan aufgelegt hatte, meldete sein AC-Phone eine Nachricht von Magniro, in deren Anhang sich eine Karte mit der entsprechenden Markierung befand. "Ich fürchte, wir sollten unser Training vorerst beenden", wandte er sich dann an die anderen. "Magniros Pokémon haben ein halb leeres Labor gefunden. Wir sollten Watanabe und Cordes informieren."
Jakob seufzte und steckte den Pokéball seiner Magniro-Echse wieder weg und sah dann zu Ethan. "Das ist... nicht gut. Wir sollten schnell machen, bevor die Spur doch wieder kalt wird", meinte der Teenager und sah zu den naderen. Leider war Ethan der einzige mit einem AC-Phone.
Das Gespräch war durch das Telefon recht einseitig, aber Ethan erzählte ihnen zum Glück direkt, worum es ging. "Ein Labor? Und es ist schon halb leer?", fragte Lou überrascht nach. "Heißt das, die wissen womöglich, dass sie aufgeflogen sind?" "Gute Frage, aber bevor wir uns damit befassen, sollten wir auf Ethan hören und Watanabe und Cordes informieren. In der Reihenfolge, wenn man bedenkt, wie gut letztere heute zu erreichen ist", antwortete Holly auf Lous Frage. "Krass, dass Magniro schon was gefunden hat. Bei den Bergen hätte ich erwartet, dass wir länger warten müssen."
Ethan unterdrückte das Bedürfnis, sein Misstrauen über Magniro zum Ausdruck zu bringen, immerhin war er sich selbst nicht sicher, ob er dem Arenaleiter wirklich misstraute, oder ob er ihn schlicht nicht leiden konnte. In jedem Fall war es zumindest theoretisch denkbar, dass Magniros Pokémon schnell etwas gefunden hatten. Aber dass das Labor halb leer gewesen war... Er verbannte seine Skepsis für den Moment aus seinen Gedanken. "Dann versuche ich Watanabe zu erreichen", merkte Ethan an und griff nach seinem AC-Phone, um die Durchwahl des Captains auszuwählen. "Hoffen wir, dass wir bei ihr mehr Glück haben." Um eine weitere Zusammenfassung zu verhindern, schaltete er sein AC-Phone auf Lautsprecher um. Es klingelte ein paar Mal, bevor abgenommen wurde. "Captain Watanabe, was kann ich für Sie tun?" "Hier ist Ethan Courtenay von den Freiwilligen", antwortete Ethan. "Magniro hat eine Einrichtung in den Bergen gefunden." Einen Moment lang herrschte Stille. "Der Arenaleiter hat etwas gefunden", sagte Watanabe dann und klang dabei so, als würde sie vom Telefon weg sprechen, was Ethan durchaus irritierte. Er hörte eine undeutliche Stimme im Hintergrund. "Was wissen wir noch darüber?", hakte Watanabe dann eindeutig an ihn gewandt nach. "Wer ist bei Ihnen?", frage Ethan, statt auf ihre Frage einzugehen. "Chief Cordes", erwiderte der Captain und beantwortete so vermutlich die Frage nach Cordes' Erreichbarkeit. "Ein Anruf hätte genügt, ich hätte bei Gelegenheit zurückgerufen", merkte Cordes an, sodass Ethan annahm, dass Watanabe ihr das Telefon gegeben hatte. "Ich bin ganz Ohr." Ethan seufzte. Er konnte auch weiterhin darauf verzichten, sich mit dem Chief auseinanderzusetzen. "Magniros Pokémon haben ein Labor gefunden. Er sagt, es wirke halb verlassen und er hat uns den Standort auf einer Karte markiert", fasste Ethan zusammen. "Wenn es wirklich halb verlassen ist..." "Sollten wir uns beeilen", unterbrach ihn Cordes. "Wir treffen uns für eine genauere Besprechung in der Hauptwache bei Captain Baker. Sofort." "Magniro hat angeboten, dass er bei der Untersuchung hilft", fügte Ethan hinzu und bemühte sich darum, den eindeutigen Befehlston des Chiefs zu ignorieren. "Dann soll er ebenfalls kommen." "Was ist, wenn er Kämpfe..." "Dann soll er sich entscheiden", fiel Cordes ihm erneut ins Wort. "Bis gleich." Ohne eine Antwort abzuwarten, legte sie auf.
Jakob seufzte kurz und rieb sich den Kopf. Immerhin klärte das, wo Cordes gerade war. Was sie und Captain Watanabe zusammen taten, war ihm allerdings nicht klar. Nach Urlaub für Cordes sah das allerdings nicht aus. "Verdammter Mist", fluchte der Teenager dann. "Dann beeilen wir uns mal damit, Magniro bescheid zu sagen."
"Sie ist liebenswert wie immer", bemerkte Lou mit einem schweren Seufzen. Sie wurde aus dieser Polizistin partout nicht schlau. Manchmal wirkte ihre unfreundliche Seite so, als würde sie nur verbergen wollen, dass sie sich Sorgen machte, aber dann gab es wieder Momente, wo der Chief aus Prinzip unfreundlich zu sein schien. "Ich hoffe, dass alles in Ordnung ist. Immerhin ist sie bestimmt nicht zum Kaffee trinken bei Watanabe." "Sie hat zumindest recht, was Magniros Kämpfe angeht. Die Zeit drängt, er muss wissen, was er will", erwiderte Holly mit einem Schulterzucken. Der Arenaleiter hatte gesagt, dass er helfen würde und im Prinzip hatte er das auch getan. Die Frage war, ob ihm das ausreichte.
Ethan seufzte. Ihm gefiel diese ganze Angelegenheit nicht. Einerseits wollte er wissen, was es mit diesem Labor auf sich hatte, andererseits fühlte er sich ungut an den Tunnel erinnert. "Vielleicht kümmert sich Cordes um ihre... Kontakte", schlug er dann mit einem Schulterzucken vor. "Ich nehme an, wir rufen Magniro an?"
"Denk ich auch. Immerhin ist es dringend und darum dürfte er wohl davon ausgehen, auch zeitnah von uns zu hören", merkte Lou an. "Richtig und es ist zumindest was wert, wenn wir wissen, ob wir mir ihm rechnen können oder nicht", meinte Holly daraufhin.
Der nächste unangenehme Anruf. Ethan suchte Magniros Nummer, ließ das Telefon im Lautsprechermodus und rief an. "Kam die Karte nicht an?", meldete sich Magniro und klang dabei leicht genervt. "Doch, wir haben sie bereits weitergeleitet", antwortete Ethan. "Unsere... Kontakte bei der Polizei möchten sich jetzt sofort in der Hauptwache treffen, um das weitere Vorgehen zu besprechen." "Jetzt sofort", wiederholte Magniro hörbar unzufrieden. "Ja." Eine Pause trat ein und Ethan rechnete damit, dass Magniro eine Ausrede vorbringen würde, um nicht zu dem Termin zu müssen. "Ich mache mich auf den Weg", sagte der Arenaleiter dann allerdings zu Ethans Überraschung. "Bis später." "Bis später", erwiderte Ethan zugegebenermaßen überrascht und legte anschließend auf.
Jakob war überrascht über die doch so spontane Verfügbarkeit des beschäftigten Arenaleiters. Er nickte den anderen kurz zu. "Jetzt, da das hier geklärt ist... sollten wir so schnell es geht zur Wache."
"Magniro kommt wirklich", meinte Lou positiv überrascht. "Das ist super! Also nicht nur, weil ich ihn mag, sondern weil er ein kompetenter Trainer ist." "Wirklich begeistert schien er allerdings nicht zu sein", merkte Holly dann an. "Aber verübeln kann man ihm das wohl nicht. Niemand ist deswegen vermutlich begeistert. Ansonsten stimme ich Jakob zu: Wir sollten uns auf den Weg machen."
Ethan unterdrückte das Bedürfnis, Lou einen düsteren Blick zuzuwerfen, als sie erneut mit ihrer Magniro-Schwärmerei begann. Er war sich sicher, dass er das nie nachvollziehen würde. Nur weil Magniro berühmt war und vermutlich aus weiblicher Perspektive gut aussah, war das noch lange kein Grund, um ihn derartig anzuhimmeln. (SL: Sollte Lou darauf achten, könnte ihr eventuell auffallen, dass er nicht begeistert wirkt, aber das ist auch alles.) "Gut, dann machen wir uns auf den Weg", bestätigte auch Ethan. "Umso besser, dass wir das Auto gemietet haben..."
Jakob nickte, als er sich schonmal in Richtung des Parkausgangs wandte. "Ja, das spart jetzt auch deutlich Zeit im Vergleich mit einem Taxi, das erst kommen müsste."
Lou warf Ethan einen irritieren Blick zu, als dieser doch recht mürrisch in ihre Richtung blickte. Sie wusste nicht genau, womit sie das verdient hatte, denn sie hatte ihre Äußerung definitiv ernst gemeint. Gerade weil sie sich bei der letzten Begegnung mit Magniro so daneben benommen hatte. "Es ist super, wie flexibel wir dadurch sind", antwortete Lou auf Ethans Aussage hin, ehe auch sie sich in Bewegung setzte. "Es war definitiv eine von unseren besseren Ideen", fügte Holly hinzu.