Eine Weile später erreichten sie die Hauptwache, fanden einen Parkplatz und betraten anschließend die Hauptwache, wo man sie direkt zu Bakers Büro schickte. Als sie dieses betraten, waren neben dem Captain auch Watanabe und Cordes anwesend, Magniro schien noch nicht eingetroffen zu sein. "Guten Tag", begrüßte Baker sie mit einem kurzen Nicken. "Schön, dass Sie es so schnell geschafft haben", fügte Watanabe mit ihrem üblichen, höflichen Lächeln hinzu. Cordes verdrehte die Augen. "Was ist mit dem Arenaleiter?", fragte der Chief ohne jegliche Begrüßung.
Jakob nickte den anwesenden Polizisten zu. Es war erstaunlich, den Kontrast zwischen den drei Anwesenden zu sehen. Er erwiderte tatsächlich das Lächeln von Watanabe, wurde aber direkt von Cordes wieder eingeschüchtert. Zum einen merkte man, dass sie definitiv keinen Urlaub machte, zum anderen wunderte er sich, wie es die anderen beiden mit dem mürrischen Chief aushielten. "Wir haben ihm bescheid gesagt, er hat gesagt, dass er sich auf den Weg macht."
"Guten Tag", entgegnete Lou den drei Polizisten, auch wenn Cordes die Gruppe eigentlich nicht begrüßt hatte. Es war zumindest beruhigend, dass sich alle drei normal gaben, obwohl die Situation eigentlich sehr drängte. Allerdings traute Lou auch allen drei zu, ihre Anspannung so zu verbergen. "Was Jakob sagt", bestätigte Holly, nachdem sie höflich in die Runde genickt hatte. Die junge Farmerin fand es irgendwie befremdlich, die drei so unterschiedlichen Polizisten nun nebeneinander zu sehen. Irgendwie passten die Persönlichkeiten nicht wirklich zusammen, auch wenn Holly klar war, dass sie wohl alle professionell genug waren, um sich davon nicht beeinflussen zu lassen.
Ethan überließ den anderen das Reden, er hätte ohnehin nicht gewusst, was er sagen sollte. Vermutlich hätte Cordes ohnehin auf alles negativ reagiert, was er gesagt hätte. "Was ist Ihr Plan, Chief?", wandte sich Baker derweil an Cordes. "Wir fahren zum Labor und sehen uns um", antwortete Cordes. "Zu langes Nichtstun hat in der Vergangenheit auch nichts gebracht. Sie, Baker, nehmen Ihr Fukano mit. Ich will jede Spur, die dort zu finden ist." Sie sah zu Watanabe. "Sie sichern den Eingang und verhindern unangenehme Überraschungen. Den Arenaleiter nehme ich mit in das Labor - dort ist er am nützlichsten und ich kann ihn im Auge behalten."
Jakob blickte in die Runde und schluckte leicht. Immerhin war eine Frage imer noch offen, nämlich was die vier machen sollten. Wenn sie nicht mitkommen sollten, dann wäre es reine Zeitverschwendung gewesen, sie jetzt hierher zu bestellen. "Und... was machen wir Freiwilligen?", fragte Jakob Cordes vorsichtig.
Holly sah von Jakob zu Cordes. Auch ihr war aufgefallen, dass der Chief sie nicht erwähnt hatte, aber wenn Holly ehrlich war, freute es sie sogar, dass Jakob diese Frage gestellt hatte, auch wenn ihm vermutlich nicht klar war, dass er sich gerade potentiell zur Zielscheibe für ihre schlechte Laune gemacht hatte. Auch Lou war auf die Antwort gespannt. Sie war sich nicht recht sicher, ob sie wirklich mitgehen wollte, aber andererseits wollte sie auch nicht zurück bleiben. Zumindest ging das Mädchen davon aus, dass Cordes irgendetwas mit ihnen vorhatte, weil weder für die Karte noch für Magniros Antwort hätte irgendjemand von ihnen zur Wache kommen müssen.
Ethan musste zugeben, dass Cordes' Plan durchaus solide klang und das, obwohl er mit Sicherheit doch eher spontan entstanden war. "Laut meiner Akten", wandte sich Cordes an die Freiwilligen, "hat zumindest einer euch einen Führerschein." Ethan seufzte. "Das heißt, ihr werdet mit einem weiteren Auto dorthin fahren, im Auto warten und im Notfalls als Taxi zur Verfügung stehen."
Jakob nickte und war ein wenig erleichtert. Die Chancen, dass sie mit ins Labor mussten, sanken quasi auf null. Auch wenn er sich Besseres vorstellen konnte, würden sie nicht wirklich in Gefahr sein.
Lou fand die aktuelle Lösung gar nicht schlecht. Das war in ihren Augen sogar ein guter Kompromiss. So konnten sie mit, waren aber nicht in unmittelbarer Gefahr und standen ziemlich sicher auch niemandem im Weg. Das, was Cordes von ihnen wollte, klang zwar nicht nach viel, aber nachdem Lou den Tunnel erlebt hatte, war ihr das gar nicht mal so unrecht. "Als Taxi?", wiederholte Holly ein wenig irritiert, bevor sie sich die Frage verkneifen konnte. Die Vorgehensweise klang solide und sie hatte damit kein Problem, sie war nur von Cordes' Formulierung überrascht worden.
Cordes wirkte im ersten Moment ein wenig irritiert und Ethan nahm an, dass es an der Tatsache geschuldet war, dass keiner von ihnen widersprochen hatte. Dann warf der Chief Holly einen missbilligenden Blick zu. Halb rechnete Ethan mit einem entsprechenden Kommentar, bevor Cordes allerdings dazu kam, wurde die Tür erneut geöffnet und Magniro betrat das ohnehin schon überfüllte Büro. "Guten Tag zusammen", begrüßte er die Anwesenden so locker, als wäre er für eine Autogrammstunde gekommen. Cordes' Blick verdüsterte sich noch weiter. "Guten Tag", erwiderte der Chief reichlich unterkühlt, während Watanabe höflich nickte, während Baker kurz die Hand zum Gruß hob.
Jakob war erstaunt, dass Magniro tatsächlich sogar eine Begrüßung von Cordes bekam, auch wenn sie überhaupt nicht zufrieden und glücklich wirkte. Immerhin waren damit alle da und Cordes hatte auch schon ihren Plan mitgeteilt, er musste nur noch um den Arenaleiter erweitert werden. Jakob wollte allerdings im Moment keine weitere Aufmerksamkeit von Cordes bekommen, also blieb er still und wartete ab.
Cordes war einen Moment sichtlich irritiert und Lou vermutete, dass sie damit gerechnet hatte, irgendwen oder sogar die ganze Gruppe zusammenstauchen zu müssen. Für Lou legte das sogar den Verdacht nahe, dass der Chief potentiell davon ausging, dass sie nichts weiter waren als ein paar abenteuerlustige Jugendliche. Der Gedanke war ein wenig kränkend, aber da das nur eine Vermutung von ihr war, wollte Lou Cordes jetzt auch nichts unterstellen. Bevor sie ihren Gedankengang allerdings weiterdenken konnte, tauchte tatsächlich Magniro auf, wobei dieser überraschend gute Laune hatte. Lou freute sich natürlich, dass der Arenaleiter es geschafft hatte, aber gleichzeitig mahnte sie sich auch in Gedanken, ihr Versprechen zu beherzigen und nicht wieder in sinnloses Schwärmen zu verfallen. "Hallo", erwiderte sie ihm also letztlich möglichst neutral. "Guten Tag", meinte auch Holly, die Magniro mit einem kurzen Nicken begrüßte. Bei seiner offenkundigen, fröhlichen Begrüßung kam sie allerdings nicht umhin, irrtiert die Augenbrauen nach oben zu ziehen. Die junge Farmerin konnte sich nicht vorstellen, dass der Arenaleiter wirklich gut drauf war und zur Abwechslung teilte sie Cordes' Abneigung. Es ging um ein verdammtes, illegales Labor. Egal, ob er es gefunden hatte oder nicht, er musste nun wirklich keine Show abziehen und gute Laune heucheln.
"Chief Cordes", sellte diese sich schließlich an Magniro gewandt vor. "Ich denke, ich muss mich nicht vorstellen", erwiderte dieser beiläufig und sammelte damit bei Ethan weitere Minuspunkte. "Wie sieht der Plan aus? Ich möchte anmerken, dass es sinnvoll wäre, möglichst schnell..." "Der Plan", unterbrach Cordes den Arenaleiter, "sieht vor, dass wir uns umgehend auf den Weg zu dem Labor machen. Und Sie haben die Ehre, Baker und mich in die Einrichtung zu begleiten. Da dies eine polizeiliche Ermittlung ist, stehen Sie dabei selbstverständlich unter meinem Kommando." "Wenn es sich um eine offizielle, polizeiliche Ermittlung ist, frage ich mich, warum der Chief aus Inito sie anführt und nicht etwa der hiesige", kommentierte Magniro und erntete dafür einen vernichtenden Blick von Cordes, der seine Wirkung offenbar nicht verfehlte, denn der Arenaleiter winkte ab. "Schon gut. Ich bin froh, wenn überhaupt jemand bei der Polizei etwas tut." Cordes' Blick blieb mehr als unfreundlich.
Als Magniro die Tatsache ansprach, dass Cordes eigentlich nicht für diesen Bereich zuständig war, sog Jakob scharf Luft ein. Er erwartete, dass der Chief jeden Moment Magniro ansprang, um den Arenaleiter zu erdrosseln. Einen Moment lang verwunderte es Jakob allerdings, dass Magniro Inito direkt angesprochen hatte, verwarf den Gedanken aber. Mit sicherheit hatte die Gruppe irgendetwas in diese Richtung erwähnt und außerdem war es nicht sonderlich schwer, ihre Herkunft herauszufinden, vor allem da Magniro die Daten von ihren Trainerpässen hatte. "Gut, dann ist ja alles gekärt", meinte Jakob und fühlte sich nicht so, wie derjenige, der diese Tatsache aussprechen sollte.
"Wirkte gerade nicht so", entgegnete Holly dem Arenaleiter, wobei sie nicht wirklich eine Antwort erwartete, immerhin stand der Aufbruch bevor. Sie war da definitiv auf Cordes' Seite und es erstaunte sie, dass der Chief nicht deutlich unfreundlicher war. Die junge Farmerin nahm an, dass es daran lag, dass Magniro nichtsdestotrotz eine wertvolle Hilfe war. Nicht, dass das seine angebliche gute Laune irgendwie weniger nervig machte. Lou sagte bewusst nichts, gerade weil die Zeit drängte. Dennoch kam auch sie nicht umhin, zu bemerken, dass Magniro wusste, dass Cordes Chief in Inito war. Sie ging davon aus, dass er den hiesigen Chief kannte, sodass es klar war, dass er wusste, dass Cordes nicht von hier war, aber es war in ihren Augen dennoch bemerkenswert, dass der Arenaleiter so gut informiert war.