Ethan sah den Idioten skeptisch an, weil er sich nicht sicher war, was er für eine Antwort erwartete. Glaubte er ernsthaft, dass irgendetwas Spektakuläres passiert war? Er entschied sich dazu, den Idioten zu ignorieren, bis dieser wieder normal ansprechbar war - und er würde für den Moment weitere Details bezüglich Kate und Riccardo unerwähnt lassen, damit der Idiot überhaupt die Chance hatte, sich wieder einzukriegen. "Ich glaube nicht, dass sie sich im Guten getrennt haben", sagte Ethan skeptisch. "Dafür wirkt das Ganze zu... ungelöst." Er hob die Schultern, weil er eigentlich keine Ahnung von Beziehungen hatte und nur vermuten konnte. "Ich frage mich, ob er wirklich weiß, was ihr sechstes Pokémon ist."
Jakob seufzte kurz und rieb sich an den Schläfen. Er versuchte, wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Es war einfach absurd, dass etwas zwischen Kate und Ethan passiert sein konnte. Genauso absurd wie seine Anwandlungen, wenn Lou zu Ethan nett war. Er überlegte, ob er wirklich das Angebot der jungen Frau annehmen sollte und darüber mit ihr reden sollte. Kurzerhand schüttelte allerdings der Teenager den Kopf. Das würde er nicht tun, das würde nur wieder einen schlechten Eindruck erwecken. Schließlich wandte er sich wieder dem Gespräch zu und zwang sich zu einem unsicheren Lächeln. "Das... das ist sicherlich nicht gut, wenn sie sich schlecht getrennt haben" Jakob nickte. Ja, das war vernünftig. Immerhin mochte er den Champion und eine unschöne Trennung wünschte man keinem. "Ich hoffe einfach, dass wir irgendwann genug wissen, um da vielleicht noch etwas zu retten oder so." Jakob seufzte kurz und schüttelte ungläubig den Kopf. "Also... ich gehe nicht davon aus, dass es stimmt... aber wenn er wirklich alle ihre Pokémon kennt..." Kurz schluckte Jakob. "Dann... dann ist... war er ja wirklich wichtig für sie."
"Ich glaube, dass die Beziehung der beiden etwas ist, was uns nicht wirklich etwas angeht. Die beiden hassen sich jetzt nicht oder werfen sich Steine in den Weg und das sollte uns reichen, weil es uns unsere Aufgabe nicht schwerer macht", erwiderte Holly auf Jakobs Aussage hin. "Wenn du das so sagst, dann klingt das so... kalt", meinte Lou zu ihrer Begleiterin. "Ich meine, ich stimme dir prinzipiell zu, aber..." Lou seufzte. Sie würde auch nicht wollen, dass irgendwer versucht, sie und Alois wieder zusammen zu bringen, aber dennoch tat es ihr für Riccardo und Kate leid. "Aber?", hakte Holly nach. "Aber es kann doch nicht schaden, zumindest ein bisschen die Augen offen zu halten, oder?", fragte die jüngere der beiden nach. "Tu was du nicht lassen kannst", entgegnete die junge Farmerin und hob schließlich die Schultern. "Ich finde da die Frage interessanter, ob Riccardo wirklich weiß, was Kates sechstes Pokémon ist. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum er gerade deswegen lügen sollte." "Da stimme ich zu. Und das wären dann sogar schon zwei Sachen, die er offensichtlich für sich behält, obwohl sie keine Beziehung mehr haben. Das zeigt eigentlich, dass die beiden noch immer eine gemeinsame Vertrauensbasis haben", gab das Mädchen zu bedenken.
"Ich bin zwar kein Experte, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir uns da wirklich einmischen sollten", wandte Ethan ein. "Es geht uns nichts an. Ich habe Kate lediglich danach gefragt, um zu wissen, was wir Riccardo sagen dürfen und was nicht, falls wir ihm noch einmal begegnen." Er schüttelte den Kopf. "Alles andere ist nicht unsere Angelegenheit." Hinzu kam, dass Kate definitiv nicht so gewirkt hatte, als hätte sie mit der Sache abgeschlossen und Ethan war sich ziemlich sicher, dass es keine gute Idee war, wenn sie sich spontan in derartige Dinge einmischten. "In jedem Fall", fügte er nachdenklich hinzu, "dürften das alle Neuigkeiten gewesen sein."
Jakob schüttelte erneut kurz den Kopf. "Das heißt... wir wissen jetzt mehr, aber aktuell tun können wir trotzdem nicht viel? Also außer dass wir wissen, was wir in Montu machen wollen?" Der Teenager seufzte noch einmal kurz und sah erneut zu Ethan. "Gibt es etwas Neues, wie wir mit Rodriguez zu verfahren haben?"
"Danke Ethan", meinte Holly zu dem jungen Mann, als dieser seine Meinung äußerte, welche offensichtlich der ihren entsprach. "Oh, stimmt! Rodriguez haben wir gerade voll vergessen!", bemerkte Lou auf Jakobs Nachfrage hin. "Stimmt, den gibt es ja leider auch noch", fügte Holly mit einem Seufzen hinzu. "Großartig." "Der wird wohl oder übel nicht einfach verschwinden", entgegnete die jüngere der beiden. "Aber die Frage steht: Was machen wir jetzt wegen ihm?" "Keine Ahnung ehrlich gesagt...", meinte die junge Farmerin und hob kurz die Schultern.
"Kate weiß nicht, wer Rodriguez besticht", antwortete Ethan. "Sie sagt, dass die AC denkbar ist, aber besagte Unterstützer der AC scheinen wohl ebenfalls ein Interesse an der Polizei zu haben." Ethan seufzte. "Ich würde also an unserem Plan festhalten, was Rodriguez angeht. Vielleicht erfahren wir so irgendwie mehr." Das Ganze missfiel ihm zwar nach wie vor, aber es schien die einzige, echte Alternative zu bleiben.
Jakob seufzte nur kurz, nickte dann aber Ethan zu. So schwer wie die Situation im Moment auch war, immerhin hatten sie einen Plan. Er hatte zwar noch keine Idee, wie man aus Rodriguez seine Kontakte herausbekommen konnte, aber immerhin hatten sie sich darauf geeinigt, genau das zu versuchen. So richtig gefiel Jakob die Aussicht nicht, vor allem da er sich nicht vorstellen wollte, was passiert, wenn Rodriguez mitbekam, was sie machten. "Na gut... so viel Zeit haben wir in Litora jetzt auch nicht mehr... wir sollten uns also irgendwie einigen, wie wir die ganze Sache angehen."
"Mir gefällt das auch nicht", stimmte Holly zu. "Aber wenn Kate uns auch nicht mehr sagen konnte, dann ist es wahrscheinlich wirklich am besten, bei unserem ursprünglichen Plan zu bleiben. Da fällt mir aber noch was anderes ein: Was sagen wir Cordes eigentlich? Sie hat doch so liebenswürdig hervorgehoben, dass sie über alles Wichtige informiert werden will." "Ethan hat vorhin vorgeschlagen, Cordes einfach eine Nachricht zu schicken und dann abzuwarten, bis sie zurückruft", erzählte Lou, ehe sie zu Ethan sah. "Hast du das eigentlich schon gemacht?"
"Nein, wir haben doch vorhin beschlossen, das nach dem Gespräch mit Kate zu tun", erwiderte Ethan mit einem kurzen Kopfschütteln. "Aber ich kann ihr gerne schnell schreiben, dann ist das erledigt." Er hob die Schultern. Wenigstens eine Sache, die sich schnell und unkompliziert erledigen ließ, das war traurigerweise eine echte Ausnahme. "Soll ich ihr die Sache mit der AC schreiben oder mich darauf beschränken, was unser Plan bezüglich Rodriguez ist?"
Jakob seufzte kurz und zuckte unschlüssig mit den Schultern. "Ich denke, wir sollten ihr das mit der AC erzählen... aber wenn Cordes das erfährt, wird sie direkt uns anrufen und wissen wollen, woher unsere Informationen stammen, denke ich. Also wenn Kate nichts Gegenteiliges gesagt hat... ich fände es nur fair ihr gegenüber." Danach seufzte er kurz und zuckte mit den Schultern. "Abgesehen davon ist es doch sowieso egal... mit dem Wissen wird sie ja sowieso nichts anfangen können, denke ich."
"Mich würde es nicht einmal wundern, wenn Cordes nicht selber schon den Verdacht hat, dass die AC dahinter stecken könnte", meinte Holly dann. "Und abgesehen davon will ich Cordes nicht erleben, wenn sie rauskriegt, dass wir ihr etwas vorenthalten haben. Ich weiß noch sehr gut, wie sie reagiert hat, als ich ihr etwas nicht direkt sagen wollte. Alleine deswgen ist es meiner Meinung nach eine schlechte Idee, ihr das mit der AC nicht zu sagen." "Ich glaube nicht, dass es irgendwie schaden kann", fügte Lou. "Sind wir mal ehrlich... Cordes steht doch eh auf deren Liste, oder? Welchen Unterschied macht es also? Im besten Fall hilft es ihr und im schlimmsten... sagen wir ihr vermutlich was, was sie schon weiß."
"Okay", erwiderte Ethan mit einem kurzen Nicken und griff nach seinem AC-Phone, um eine kurze Nachricht zu verfassen, in der er Cordes mitteilte, dass sie recht stichhaltige Beweise dafür hatten, dass die AC in die aktuellen Geschehnisse involviert war. Er fügte hinzu, dass Cordes bei Interesse zurückrufen konnte, dann schickte er die Nachricht ab. "Damit wäre das erledigt", sagte er dann und steckte das AC-Phone wieder weg. "Vermutlich ruft sie gleich noch an."
Jakob streckte sich und nickte Ethan zu. "Ja... zumindest, sobald sie die Nachricht ließt... kann ja immerhin sein, dass sie mit irgendetwas beschäftigt ist." Danach streckte sich Jakob und seufzte. Sein Blick glitt nun doch wieder zu Lou. Die junge Frau hatte ihm eindeutig gesagt, dass sie sich nicht für ihn interessierte. Jakob fand das immer noch schade und er hatte bereits das Gefühl, dass ihn dieser Gedanke doch noch wach halten würde. Auch wenn er ihre Meinung akzeptierte, war es etwas Schwieriges, damit dann auch umzugehen.
"Wenn sie gleich anruft, dann kannst du sie wenigstens laut stellen und musst dich nicht allein mit ihr auseinandersetzen", meinte Holly. "Was machen wir jetzt eigentlich? Gibt es noch etwas, was wir besprechen müssen?", wollte Lou daraufhin wissen. "Nichts Dringendes... Eine Frage, die mir noch einfällt wäre, was wir jetzt mit Johnson machen. Sollen wir ihm irgendwas sagen? Ansonsten sollten wir uns überlegen, was wir tun wollen, bevor wir nach Montu aufbrechen. Wir könnten uns zum Beispiel überlegen, ob wir noch Dinge einkaufen müssen", meinte die junge Farmerin. "Das ist ein guter Vorschlag. Ich könnte tatsächlich neue Pokébälle gebrauchen", stimmte die jüngere der beiden zu. "Und was Johnson angeht... Ich weiß nicht so recht, um ehrlich zu sein. Er hat doch so schon genug um die Ohren und das könnte ihn nur unnötig frustrieren."