Jakob grinste Annie ein wenig an und nickte dann. "Hey! Du has sie also trotzdem drauf, obwohl das eine schwere Attacke ist! Woher hast du sie, wenn ich fragen darf? Hat da Bo mitgeholfen, oder hast du sie von einem anderen Trainer?" Jakob zuckte mit den Schultern und seufzte danach kurz. "Wahrscheinlich, weil ich aus Inito komme. Ich habe sowieso angenommen, dass kaum kompetente Trainer da unterwegs sind. In einer größeren Stadt hätte ich wahrscheinlich neben den Kursen für meine Lizenz auch noch ein paar andere Kurse mitgemacht. Ich gebe das zwar nur ungerne zu, aber ich lerne zum Beispiel aus Büchern unglaublich schlecht." Danach nickte er Annie einmal kurz zu lächelte wieder. "Trotzdem danke für die Erläuterung... Immerhin weiß ich jetzt bescheid. Der Unterricht hat also schon angefangen, oh große Annie."
Lou: Die Trainerin lachte. "Ja, sie ist nischt mehr so klein wie frü'er", antwortete sie dann. "Isch muss misch auch noch daran gewöhnen. Meine Name ist Julie." Sie lächelte. "Und keine Sorge - isch bin froh über ein Unter'altung. Die meisten sind nur 'ier, um Chéri zu bestaunen." Julie lachte, obwohl die fünf anderen Koordinatoren halb ertappt, halb verärgert wirkten. "Non, in Kalos 'abe isch nischt an Wettbewerben teilgenommen. Isch 'abe angefangen Orden zu sammeln, aber Wettbewerbe 'aben mir schon immer besser gefallen. Des'alb isch bin 'ier."
Jayjay: "Dan lernt von Natur aus Donnerschlag und mit etwas Übung sogar Feuerschlag, deswegen war es für ihn nicht so schwer wie für andere Pokémon", antwortete Annie. "Wir habe Eishieb mit Bo zusammen geübt - aber wir sind mit der Attacke noch nicht fertig." Ein Grinsen trat auf ihr Gesicht. "Große Annie", wiederholte sie dann. "Das hat was, Anfänger." Sie schnaubte belustigt. "Du solltest mit Siggi trotzdem erstmal an einer leichteren Attacke arbeiten."
Lou musste zugeben, dass sie nicht mehr an die anderen gedacht hatte, nachdem Julie sie angesprochen hatte. Sie war selbst viel zu sehr auf ihr Sesokitz fixiert gewesen und darauf folgend hatte die Aufmerksamkeit, die Julie Caleb gegeben hatte, das Mädchen abgelenkt. "Naja... Du musst schon zugeben, dass sie heraussticht, oder? Caleb hat sie auch fasziniert und das obwohl er grundsätzlich alles, was neu ist, spannend findet", meinte Lou leicht amüsiert. Es fiel ihr immer noch schwer, sich das Bisaflor weiblich und damit feminin vorzustellen. Für sie wirkte ein Bisaflor alles andere als feminin. Wenn sie Julie allerdings richtig verstanden hatte, dann hatte sich ihr Bisaflor erst vor kurzem entwickelt. "Für uns ist es auch der erste Wettbewerb", erzählte sie ihrem Gegenüber schließlich. "Caleb hat es nicht mehr gereicht, nur ein Hauspokémon zu sein und bei all der Energie, die er so zeigt, versteh ich das auch. Darum sind wir jetzt hier."
Jakob schüttelte kurz amüsiert den Kopf und lächelte Annie an. "Ist doch schön, dass wir jetzt etwas gefunden haben, was dir gefällt!" Jakob war ziemlich froh, dass er Annie so sehr unterhalten konnte. Immerhin bedeutete das, dass sie ihm wahrscheinlich wirklich ein wenig unter die Arme greifen konnte. "Naja, eine der nächsten Attacken, die Siggi so lernen müsse, ist Durchbruch. Das wäre doch ein Anfang, oder?"
Lou: Julie setzte zu einer Antwort an, doch in diesem Moment ertönte ein Gong und auf den Bildschirmen mit den bisher leeren Staartnummern tauchten Namen auf. "Isch glaube, jetzt es wird spannend", stellte sie fest und wandte sich einem der Bildschirme zu. "Isch bin die dritte! 'ast du ge'ört, Chéri? Wir sind gleisch dran!" Das Bisaflor brummte erneut, wirkte dabei aber vielleicht sogar irgendwie zufrieden.
(Sl: Lou ist gegen Ende dran.)
Jayjay: Ein Gong unterbrach das Gespräch und Annie seufzte. "Dann wollen wir uns das Ganze mal antun", merkte sie an und schüttelte den Kopf. "Wir reden später weiter, Anfänger." Sie hob kurz die Hand und machte sich dann auf den Weg zu ihrem Platz. "Wir sollten uns auch hinsetzen", stellte Ethan fest.
Julie kam gar nicht dazu, ihr zu antworten, denn der eigentliche Wettbewerb begann nun. Die Liste auf den Monitoren verriet Lou allerdings, dass sie und Caleb noch eine Weile warten mussten. "Ich bin erst am Ende dran", meinte das Mädchen und sah dann wieder zu ihrem Gegenüber. "Ich wünsch euch schonmal viel Glück." Lou lächelte. Tatsächlich war sie gespannt darauf, was Julie und auch die anderen zeigen würden. Natürlich hatte sie selbst schon Wettbewerbe im Fernsehen gesehen, aber nun hier zu sein, war etwas völlig anderes.
Holly:
Holly hatte sich ebenso wie Ethan aus dem Gespräch der beiden anderen rausgehalten, aber nun da es losgehen sollte, musste sie Ethan zustimmen. Es wurde Zeit, dass sie ihre Plätze einnahmen. "Reihe vier hatten wir, richtig?", meinte die junge Farmerin und sah dann auf ihre Karte, um sich auch nach den Sitznummern zu vergewissern.
"Bis später!", meinte Jakob noch kurz zu Annie, bevor sie sich entfernte und wandte sich wieder zu den anderen beiden. Er sah zu Holly und Ethan, bevor er nickte. "Ich habe nicht vor, dem Wettbewerb im Stehen zuzuschauen." Er holte ebenfalls seine Karte hervor und nickte dann. "Ja, Reihe vier, Platz 15 habe ich." Immerhin waren die Treppen entsprechend der Platznummern, die gut von ihnen erreichbar waren, beschriftet, sodass sie sich nicht an vielen Leuten vorbeidrängeln mussten, bis sie schließlich an ihren Plätzen ankamen. Jakob fand es ausgesprochen nett, neben Holly zu sitzen. "Ich frage mich, wann dann Lou dran sein wird."
Lou: "Viel Dank, isch wünsche dir und Caleb viel Glück", erwiderte Julie, schenkte Lou ein Lächeln und begab sich dann in die Richtung, in der sich der Zugang zu der Bühne befand. Der erste Teilnehmer, der Trainer mit dem Ferkokel, war bereits aus dem Wartesaal verschwunden. Auf den Bildschirmen, die nicht die Reihenfolge zeigten, war weiterhin die Bühne zu sehen, die von einem Moderator betreten wurde.
Rest: Kurz nachdem sie sich gesetzt hatten, wurde das Licht abgedunkelt und die Scheinwerfer richteten sich auf einen Mann in einem weißen Anzug, der die Bühne betrat. "Herzlich willkommen zu unserem Anfängerwettbewerb hier in Litora City!", rief er in sein Mikrophon und erntete dafür Applaus aus dem Publikum. "Auch heute zeigen uns zweiunddreißig Koordinatoren, dass auch Anfänger ein Publikum begeistern können!" Ethan klatschte pflichtbewusst mit, obwohl ihn der Moderator nervte. "Zuerst unsere Juroren!", verkündete der Mann. "Mr. Suárez!" Ein Mann in seinen späten Fünfzigern betrat die Bühne und grüßte kurz das Publikum. "Mr. Thompson!" Der nächste Mann war deutlich jünger, höchstens dreißig und zeigte ein strahlendes Grinsen. "Und Mrs. De Luca!" Die Jurorin musste etwa in Thompsons Alter sein und trug im Kontrast zu den Anzügen der Männer ein figurbetontes Cocktailkleid. Anschließend nahmen die Juroren an ihrem Pult Platz. "Ich wünsche Ihnen allen viel Spaß und darf den ersten Teilnehmer begrüßen - Max Preston und sein Ferkokel!"
"Danke! Bis später dann hoffentlich", verabschiedete sich Lou von ihrer neuen Bekanntschaft und tat es schließlich dem Rest der übrigen Teilnehmer gleich und suchte sich ein Platz vor den Monitoren, um die Show ebenfalls verfolgen zu können.
Holly:
"Gute Frage. Ich hab keine Ahnung, wonach bestimmt wird, wann wer dran ist", meinte Holly mit einem Schulterzucken. "Schätze, dass uns nichts anderes übrig bleiben wird, als abzuwarten bis Lou letztlich dran ist." Auch Holly stieg in den Applaus mit ein, auch wenn es eher aus Höflichkeit war. Sie kannte weder die Juroren, noch den ersten Teilnehmer.
Jakob ließ sich vom Applaus ein wenig mitreißen und klatschte enthusiastischer als die beiden anderen, allerdings auch nicht viel mehr. Der Moderator trug in seinen Augen ein wenig stark auf, das schien aber zu der ganzen Show dazuzugehören. Die Namen der Jororen sagte ihm allerdings nichts. Er konnte nicht sagen, ob es sich dabei um irgendwelche Berühmtheiten handelte, da er sich in der Wettbewerbsszene nicht im geringsten auskannte. Immerhin hatte der erste Teilnehmer ein Ferkokel, also konnte er sich hoffentlich von dem Stil dieses Trainers vielleicht etwas für Pachira oder Siggi abschauen.
Alle (teils über Bildschirm, teils in echt): Die ersten beiden Auftritte verliefen relativ unspektakulär. Sie waren in Ethans Augen nett anzusehen, aber nichts, das in irgendeiner Form besonders hervorstach - und das spiegelte sich auch in den Noten der Juroren wider, keiner der beiden kam an die 20 Punkte heran. "Unsere dritte Teilnehmerin - Julie Dubois und ihr Bisaflor!", verkündete letztlich der Moderator und Ethan war zugegebenermaßen überrascht darüber, ein voll entwickeltes Pokémon in einem Anfängerwettbewerb zu sehen. Die Trainerin und ihr Bisaflor betraten die Bühne, wobei Julie die Juroren mit einem angedeuteten Knicks grüßte. Das Bisaflor senkte kurz den Kopf, als würde es den Juroren zunicken, dann wiederholten die beiden ihre Gesten in Richtung Publikum. "Blättertanz!" Das Bisaflor entsandte einen ganzen Schwall an rosafarbenen Blütenblättern, die um das gewaltige Pflanzen-Pokémon herum glitten und dabei eine filigrane Spirale bildeten. Erster Applaus ertönte, als die Attacke andauerte. "Schlafpuder!" Während die Blütenblätter unbeirrt um das Bisaflor heurm tanzten, gesellte sich das feine Glitzern des Schlafpuders zu der bestehenden Attacke hinzu, sodass das Bisaflor von einer Spirale aus funkelnden Blütenblättern umgeben war. Das Publikum jubelte und Ethan musste zugeben, dass sich dieser Auftritt deutlich von denen der beiden Vorgänger unterschied. "Und jetzt Rasierblatt, Chéri!" Messerscharfe Blätter trafen auf den filigranen Blüten-Tornado, zerteilten die Blütenblätter in winzige Stücke und sorgten dafür, dass sich die Reste der Attackenkombination in Form eines feinen, funkelnden Regens über die Bühne verteilten. Während die letzten, glitzernden Blätter zu Boden glitten, verbeugten sich Julie und ihr Bisaflor. Das Publikum war außer sich.
Lou lauschte mit halben Ohr den Diskussionen, die zu den ersten beiden Auftritten aufkamen, blendete diese dann aber aus, als Julie schließlich dran war. Das Mädchen war schwer beeindruckt, denn die Kür des Bisaflor war definitiv mehr als nur fesselnd. Wenn man sowas sah, dann konnte sie durchaus verstehen, warum manche sich eben doch Gedanken über die Startnummern machten. Für einen Moment war Lou jedenfalls froh, dass es noch etwas dauerte, bis sie dran sein würde. Allerdings zwang sie sich auch direkt, den Gedanken wieder zu verwerfen, denn immerhin hatte sie keine Ahnung, was die anderen Teilnehmer noch zeigen würden. Es war wie Sean gesagt hatte: Es machte ohnehin keinen Unterschied und dementsprechend brachte es nichts, darüber nachzudenken, weil man es ohnehin nicht beeinflussen konnte.
Holly:
"Wow... Das war echt nicht ohne", meinte Holly anerkennend. "Das Bisaflor war schon echt cool, aber die Vorführung hat echt gesessen, wenn ihr mich fragt." Die junge Farmerin hatte zwar nicht viel für Glitzer und dergleichen über, jedenfalls eigentlich. Allerdings musste sie der Koordinatorin lassen, dass der Effekt gesessen hatte. Holly war jedenfalls gespannt, ob sich das auch in den Punkten widerspiegeln würde.
Jakob war von den ersten beiden Vorführungen nur mäßig begeistert. Das Ferkokel führte nur irgendwelche Attacken vor, die weger Pachira noch Siggi lernen konnten, also verlor er auch schnell das Interesse. Als dann schließlich eine Trainerin mit kalosischem Namen und einem Bisaflor die Bühne betraten, sah Jakob ein wenig mehr hin. Ein voll entwickeltes Pokémon auf solch einem Wettbewerb war schon eine Seltenheit. Der Teenager musste zugeben, dass das Bisaflor recht stark wirkte, allerdings konnte er dem Auftritt nicht so viel abgewinnen. Der Schlafpuder glitzerte in seinen Augen zu viel, aber Jakob musste zugeben, dass sich hinter der filigranen Art eine deutliche Kraft befand. "Ich muss sagen, dass das Bisaflor sehr stark ist. Die Vorfühung war sehr cool, muss man sagen. Ich hoffe einfach mal, dass Lou gegen so einen Gegner überhaupt ankommt..."
Zuschauer: Es dauerte einen Moment, bis die Juroren ihre Punkte vergaben - jeweils acht und neun seitens der beiden Männer und sogar zehn von De Luca. "Siebenundzwanzig Punkte!", rief der Moderator in sein Mikrophon. "Ich glaube, wir haben einen eindeutigen Favoriten für den heutigen Wettbewerb gesehen, meine Damen und Herren! Julie Dubois aus Kalos!" Tosender Applaus ertönte und mit einer letzten Verbeugung verschwanden die Koordinatorin und ihr Pokémon von der Bühne. "Ich frage mich, was so jemand bei einem Anfängerwettbewerb verloren hat", merkte Ethan mit einem Kopfschütteln an. Diese Performance war in seinen Augen erstaunlich professionell gewesen.
Teilnehmer: Kurz nach ihrem Auftritt betraten Julie und Bisaflor erneut den Wartesaal. Sofort lag die ungeteilte Aufmersamkeit auf den beiden, aber Julie wirkte davon unbeeindruckt und ging dazu über, Chéri einige Pokémon-Leckerli zu geben.
Es überraschte Lou überhaupt nicht, dass Julie nun das Zentrum der Aufmerksamkeit war. Sie selbst hatte ihre eigene nun auf die junge Frau gerichtet. "Wow, das war echt irre", meinte Lou nachdem sie zu Julie getreten war. "Absolut umwerfend, wenn ich das so sagen darf." Einerseits war so ein Auftritt für Lou durchaus einschüchternd, aber andererseits war sie doch froh, hier zu sein, denn immerhin hatte sie so überhaupt zusehen können.
Holly:
"Du meinst, sie war zu gut?", hakte Holly bei Ethan nach. Sie hielt es für durchaus möglich, dass der junge Mann recht hatte, aber da sie nichts von Wettbewerben verstand, konnte sie in der Hinsicht nicht mitreden. "Der Moderator meinte doch, dass sie aus Kalos ist, oder? Vielleicht liegt es daran?" Holly konnte sich zumindest vorstellen, dass es eine gewisse Regelung gab, wenn man aus dem Ausland kam.