Auf Ethan wirkte Lou durchaus angespannt, als sie die Bühne betrat, aber zumindest Caleb war offensichtlich unbeeindruckt. Ethan hoffte, dass die Sicherheit des Sesokitz abfärben würde und genau das schien der Fall zu sein, denn Lou nickte den Juroren zu und begann anschließend mit ihrer Performance.
SL: Strauchler klappt, links und rechts ist nicht 100% synchron. Egelsamen verrutscht leicht. Have fun writing.
Lou war nervös, alles andere wäre eine Lüge gewesen, aber dieses Mal hatte das Mädchen sich nicht von seiner Nervosität übermannen lassen, sondern konzentrierte sich auch den Auftritt, auch wenn es eigentlich nichts gab, was sie jetzt noch tun konnte. Caleb war hochkonzentriert, als er die Ranken des Strauchlers wachsen ließ, zumindest war das Lous Eindruck. Die Ranken nahmen schließlich Form an, verzweigten sich zunächst nur nach rechts und links, wobei Lou jetzt schon einen leichten Unterschied in der Höhe der beiden Seitenarme sehen konnte. Allerdings korrigierte sie ihr Sesokitz nicht, denn sie war überzeugt, dass sie ihr Pokémon so nur unnötig aus dem Konzept gebracht und ihm seinen großen Tag versaut hätte. Stattdessen sah Lou zu, wie sich nun weitere Verästelungen bildeten, insgesamt vier auf jeder Seite, die sich an ihren jeweiligen Enden nun zu leichten Schnörkeln bogen. Sie sah ein paar Differenzen in der Länge und auch wenn man das Caleb und ihr ankreiden würde, war sie soweit zufrieden mit seiner Leistung. "Egelsamen!", befahl Lou letztlich, nachdem sie sicher war, dass die Ranken soweit standen. Caleb wusste, dass es sich um den Abschluss handelte, aber statt der Mitte der Strauchler-Ranken traf der Samen eher den rechten Seitenarm. Der Effekt blieb aber weitestgehend erhalten, jedenfalls Lous Meinung nach, denn die wesentlich feineren Ranken des Egelsamens schlangen sich leicht um ihre größeren Cousins, um dem Gesamtbild noch eine filigrane Note zu verleihen, was die eigentliche Absicht gewesen war, oder zumindest um dekorativ zu sein. Caleb blieb sogar für den Moment still stehen, ebenso wie Lou, damit deutlich wurde, dass das Bild fertig war. Lou spürte die Erleichterung, dass sie es wirklich geschafft hatten, dass es keine großen Patzer oder andere Krisen gegeben hatte und während sich ein Lächeln auf ihrem Gesicht formte, verbeugte sie sich schließlich.
Holly:
"Ich weiß, ich bin vorbelastet, weil Lou unsere Freundin ist", meinte die junge Farmerin am Ende von Lous Auftritt, "aber ich finde, dass sie sich echt gut geschlagen hat und dass das ein solides Ergebnis ist. Ich würde mal sagen, dass du recht hattest, Ethan. Lou hat die Nerven behalten."
Jakob nickte und drehte sich zu Holly. "Ich finde, man sieht, dass sie sich reingehängt hat. Es scheint ja auch Caleb Spaß gemacht zu haben. Ich hab zwar keine Ahnung, wie das mit den Bewertungen aussieht, ich hoffe aber, dass sie es in die nächste Runde schafft."
"Dann sehen wir uns doch die Ergebnisse unserer Juroren an!", rief der Moderator in sein Mikro und drehte sich anschließend zu den Juroren. Anschließend erschienen die Punkte auf dem großen Bildschirm. "Fünf Punkte von Mr. Thompson, sechs von Mr. Suárez und ganze acht von Mrs. De Luca! Das macht neunzehn Punkte für Louisa Ryder und ihr Sesokitz! Wir werden sehen, ob das für die zweite Runde reicht!" Ethan stimmte in den Applaus des Publikums ein, war sich allerdings nicht sicher, ob diese Punktzahl reichen würde. Er hatte nicht mitgeschrieben, was die Punkte der vorherigen Kandidaten anging und auch wenn einige deutlich schlechter gewesen waren, hatte es auch einige mit über zwnazig Punkten gegeben.
Lou lächelte noch immer, als sie sich nach der Punktevergabe ein weiteres Mal kurz in Richtung der Juroren und dann in Richtung des Publikums verbeugte, bevor sie und Caleb schließlich die Bühne verließen. "Du warst super. Ich bin stolz auf dich", meinte sie schließlich zu ihrem Pokémon. Das Sesokitz freute sich sichtlich, ließ sich nur zu gerne von Lou herzen und bestätigte somit nur noch einmal, dass es die richtige Entscheidung gewesen war, an dem Wettbewerb teilzunehmen. "Mal gucken, ob es reicht, damit wir weiterkommen", fügte Lou schließlich hinzu. Dem Mädchen war klar, dass es knapp werden würde, aber selbst wenn es nicht reichte, hatten Caleb und sie definitiv einen Schritt nach vorn geschafft. Lou richtete sich letztlich wieder auf und machte sich dann zusammen mit Caleb auf den Weg zurück zu den Monitoren.
Holly:
"Könnte knapp werden. Hat einer von euch beiden einen Überblick, wie so die anderen abgeschnitten haben? Ich hab nur mitbekommen, dass sie Ergebnisse sehr... durchmischt waren, oder?", fragte Holly nach. Sie wünschte es Lou und Caleb natürlich, dass sie weiterkamen, aber das hing jetzt natürlich davon ab, wie gut die Konkurrenz der beiden war.
Natürlich applaudierte Jakob mit dem Publikum, als Lous Punkte bekannt gegeben wurden und seufzte dann kurz. Leider hatte sie nicht so gut abgeschnitten, wie er gehofft hatte, auch wenn er ihre Vorstellung beeindruckend gefunden hatte. Er sah zu Holly und zuckte dann mit den Schultern. "Das Ergebnis lässt sich sehen, denke ich. 19 von 30 Punkten ist schon etwas, was man überbieten muss. Ich habe aber ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, wie die anderen so lagen."
"Ich habe keine Ahnung", erwiderte Ethan mit einem Schulterzucken. "Hätte ich gewusst, dass es bei Wettbewerben keine eingeblendete Tabelle oder etwas Vergleichbares gibt, hätte ich mir die Punktzahlen notiert." Vermutlich war das sogar Absicht und man legte es darauf an, Spannung zu erzeugen, weil die Leute eben nicht genau wussten, wer weiterkam und wer nicht. "Warten wir es ab."
--
Hinter der Bühne wartete Julie und trat mit einem Lächeln zu Lou. "Caleb war so unglaublisch niedlisch", sagte sie und kniete sich zu dem Sesokitz, um es zu streicheln. "Ihr 'abt das wirklisch sehr schön gemacht!"
Holly hob ein wenig ratlos die Schultern. Offensichtlich mussten sie warten und wenn es tatsächlich darum ging, Spannung zu erzeugen, dann war das zumindest gelungen. Die junge Farmerin drückte ihrer Freundin jedenfalls die Daumen, denn immerhin hatten Lou und Caleb sich wirklich Mühe mit dem Training gegeben. "Wie viele kommen noch? Vier? Fünf? Ich hab bei den Nummern nicht aufgepasst", fragte sie schließlich an die beiden jungen Männer gewandt.
Lou:
"Vielen Dank", entgegnete Lou lächelnd, während Caleb sich die Streicheleinheit gefallen ließ. "Ich hab immer noch ein bisschen Herzklopfen wegen der Aufregung, aber insgesamt bin ich einfach nur froh, dass es gut geklappt hat. Mal gucken, ob es am Ende reicht." Das Mädchen hoffte das natürlich, aber wirklich sagen konnte es ohnehin niemand. "Aber, selbst wenn es nichts wird, haben wir auf jeden Fall viel gelernt und Spaß gehabt. Stimmt doch, Caleb?" Das Sesokitz hob kurz den Blick und gab dann einen zustimmenden Laut von sich.
Auch hier zuckte Jakob mit den Schultern und schüttelte den Kopf. "Lou war Nummer 28... aber ich weiß nicht mehr, wieviele Teilnehmer es insgesammt gibt... aber stimmt schon, auf diese Art und Weise ist es natürlich viel spannender!"
"Zweiunddreißig", antwortete Ethan an den Idioten gewandt. "Das hat unser motivierter Moderator doch am Anfang erzählt." Immerhin bedeutete das, dass sie bald erfahren würden, wer in das Finale vorrückte und wer nicht.
--
"Isch glaube, du 'ast gute Chancen", erwiderte Julie lächelnd. "Es 'at gegeben viele Leute mit wenig Punkte." Sie zwinkerte ihr zu. "Und isch glaube die Frau, die Punkte verteilt, mag Pokémon mit die Typ Pflanze."
"Die letzten paar Leute schaffen wir dann auch noch. Ich muss zugeben, dass mich so ein Wettbewerb jetzt nicht umhaut, aber es ist auch nicht langweilig. Und die zweite Hälfte ist ja potentiell auch spannender, wenn ich es richtig verstanden hab", meinte Holly und sah dann wieder in Richtung der Bühne. Die junge Farmerin ging durchaus davon aus, dass sie die besten Teilnehmer schon gesehen hatten, aber wirklich wissen konnte sie das natürlich nicht.
Lou:
"Sie mag angeblich Blumen", erwiderte Lou dann. "Ein Bekannter, der schon länger an Wettbewerben teilnimmt, hat mir das vorhin erzählt. Und der etwas ältere Herr mag es wohl, wenn er vorher und nachher kurz Aufmerksamkeit bekommt. Sowas wie Nicken oder Lächeln." Lou lächelte zurückhaltend, weil sie sich etwas unsicher fühlte, was diese Dinge anging. Allerdings hatte Sean ihr auch geraten, mit anderen zu reden, also war es erst recht in Ordnung, Julie von seinen Hinweisen zu erzählen.
Der Teenager nickte und sah dann wieder zur Bühne. Noch vier Teilnehmer also, immerhin konnte er die Spannung noch aushalten, allzu lange war die Wartezeit hoffentlich nicht. "Ich bin mal sehr gespannt. Ich habe ein gutes Gefühl ehrlich gesagt. Trotzdem... ich bin mir sicher, wer diesen Wettbewerb gewinnt", meinte der Teenager dann ein wenig niedergeschlagen. Er wusste zwar, dass es Lou um die Teilnahme an sich und um Caleb ging, aber er wollte sie trotzdem auch gewinnen sehen. Er war der Meinung, dass sie es verdient hatte.
Lou: "Das sind wirklisch ganz 'ervorrganede Informationen!", erwiderte Julie. "Isch wette, wenn du nimmst Teil an die Wettbewerbe 'äufig genug, du 'ast automatisch Informationen wie diese." Sie tätschelte halb abwesend ihr Bisaflor. "Isch werde auf jeden Fall 'alten offen die Augen. Und isch bin gespannt auf die Gegner im Finale - es ist auch für misch die erste Kampf in eine Wettbewerb."
Rest: "Lou ist ein Anfänger", antwortete Ethan mit einem Schulterzucken. "Das sind wir alle. Auch wenn das ein Anfängerwettbewerb ist, ist es unwahrscheinlich beim ersten Versuch zu gewinnen. Wichtiger ist, dass sie feststellt, dass Wettbewerbe vergleichsweise ungefährlich und somit eine gute Möglichkeit sind, um Caleb auszulasten."
"Das glaub ich auch. Außerdem gibt es ja auch noch Zeitschriften und Interviews und sowas alles... Wenn man da aufmerksam ist, findet man bestimmt einiges heraus", meinte Lou ein wenig nachdenklich, hob dann aber die Schultern. Julie hatte recht, vermutlich kam es wirklich auf die Erfahrung an. "Du bist ja auch sicher im Finale", erwiderte das Mädchen dann, lachte allerdings leicht. Julie und ihr Bisaflor hatten eine geniale Show abgeliefert, es gab keinen Grund neidisch zu sein. Hinzu kam, dass Lou fand, dass sowas nicht sonderlich hilfreich war. Generell nicht und schon gar nicht bei einem Wettbewerb. "Bleibst du dann eigentlich hier in der Gegend oder hast du dann vor weiterzureisen?", erkundigte sich Lou anschließend. Julie war sympathisch und Lou fand es schön, während des Wartens jemanden zum Reden zu haben.
Holly:
"Ethan hat recht", bekräftigte Holly die Aussage des jungen Mannes. "Es ist ja auch nicht nur für weitere Wettbewerbe von Vorteil, wenn Lou etwas selbstbewusster wird, sondern auch so. Dann traut sie sich vielleicht auch ein bisschen mehr, wenn wir als Gruppe trainieren." Und das war in mehrerer Hinsicht gut, aber die junge Farmerin war sich sicher, dass sie das nicht extra betonen musste.
"Ich weiß ja, worum Lou es geht. Und ich finde es auch wichtig, dass sie etwas mehr Selbstvertrauen gewinnt. Aber ihr müsst zugeben, dass es schön ist, wenn ein Freund etwas gewinnt oder etwas anderes erreicht", meinte Jakob dann und schüttelte mit dem Kopf. "Und wenn Lou gewinnt, dann müsste das einen großen Eindruck auf sie machen. Naja, wir sollten uns nicht über ungelegte Eier den Kopf zerbrechen und erst einmal sehen, ob sie es in die zweite Runde schafft."