Ethan bemerkte, dass Conchua durchaus konzentriert wirkte und er vermutete, dass das Smettbo definitiv Probleme mit einem Elektro-Pokémon hatte und dass es vor allem wenig gegen die Donnerwelle tun konnte. "Nimm Schwung und Tackle!", wies Conchua ihr Pokémon an, das darauf noch ein Stück höher flog und anschließend die Flügel anwinkelte, um sich regelrecht auf das Waaty zu stürtzen. Dieses attackierte und traf mit Donnerwelle, doch dank der schieren Geschwindigkeit, die das Smettbo erreicht hatte, wurde es nicht langsamer, sondern rammte das Elektro-Pokémon mit voller Kraft. Funke ging dadurch zu Boden, während das Smettbo sichtlich mitgenommen von den Elektroattacken knapp einem Sturz entging und mühsam wieder an Höhe gewann. Auch Funke rappelte sich wieder auf, wirkte aber ebenfalls angeschlagen.
Jakob konzentrierte sich darauf, auf den Kampf zu schauen und sah nicht zu Lou, als sie sich nach ihm erkundigte. "Alles gut", meinte Jakob, schüttelte leicht den Kopf und seufzte. "Nichts, was jetzt wichtig wäre"
Lou sah Jakob kurz kritisch an, wollte jetzt aber auch keine Diskussion anfangen. „Okay, wenn du meinst“, erwiderte sie ihm skeptisch. Sie hoffte einfach, dass er sich wieder fangen würde. Und das hoffentlich schnell.
Holly
„Nochmal Donnerschock!“, befahl Holly ihrem Pokémon. Funke schlug sich großartig, aber der Kampf verlangte ihr einiges ab. Auch das Smettbo war sichtlich mitgenommen und Holly ahnte bereits, dass der Kampf nicht mehr lange dauern würde. Sie bezweifelte zudem, dass Funke noch so ein Kamikaze-Manöver überstehen würde.
"Es ist paralysiert, es kann jetzt sowieso nicht mehr ausweichen", stellte Kate fest, während der Kampf sich eindeutig dem Ende neigte. "Im Endeffekt ist der Kampf bereits entschieden." Ethan ging davon aus, dass das bedeutete, dass Holly gewissermaßen bereits gewonnen hatte und wenn Kate das behauptete, war davon auszugehen, dass dem wirklich so war. "Konfusion", sagte Conchua, woraufhin das Smettbo angriff. Dieses Mal traf der Donnerschock allerdings zuerst und auch wenn die Konfusion ebenfalls ihr Ziel fand, brach der Angriff des Smettbo nach kurzer Zeit ab und das Käfer-Pokémon ging zu Boden. "Smettbo kann nicht mehr weiterkämpfen", deklarierte der Schiedsrichter, woraufhin Conchua das Pokémon in den Ball zurückrief.
Jakob seufzte einmal und schüttelte erneut den Kopf. Holly hatte gewonnen. Einfach so. Von den Startschwierigkeiten einmal abgesehen, hatte sie das Pokémon, mit dem er die größten Probleme gehabt hatte, einfach so vom Himmel geholt. Er schaute zur Arenaleitern und seufzte erneut. Er konnte fast nicht glauben, dass es das jetzt schon gewesen sein sollte. Aber Conchua hatte das Smettbo bereits zurück gerufen und Funke stand immer noch.
Der Kampf war vorbei? Lou war von Kates Worten überrascht, aber auch diese Mal war ihre Analyse korrekt. Das Smettbo war kampfunfähig erklärt worden und Conchua rief es auch schließlich zurück. „Holly hat es geschafft“, stellte Lou überflüssigerweise fest, sprach aber ohnehin mehr zu such als zu den anderen.
Holly
Holly stand im ersten Augenblick einfach nur da und versuchte zu begreifen, dass der Kampf vorbei war. Funke kam schließlich über das Feld zu ihr und das obwohl das Waaty noch immer sichtlich angeschlagen war und sich wohl eher schonen sollte. Die Präsenz des Pokémon reichte allerdings aus, um seine Trainerin zurück in die Realität zu holen. Holly kniete sich zu ihrem Waaty und umarmte es kurzerhand. „Du warst große Klasse. Danke Funke... Ruh dich jetzt aus“, meinte Holly und rief das Waaty in seinen Ball, bevor sie sich schließlich wieder aufrichtete.
Rest: "Wollt ihr nicht gratulieren gehen oder so?", hakte Kate mit einem Schulterzucken nach, während Conchua das Kampffeld überquerte. Tatsächlich war das in Ethans Augen eine gute Idee, aber so sehr er sich auch für Holly freute, sein ungutes Gefühl nahm zu, immerhin war das unausweichliche Gespräch jetzt in greifbarer Nähe.
Holly: Conchua trat zu ihr und hielt ihr die Hand hin. "Guter Kampf", kommentierte die Arenaleiterin, bevor sie mit einem Grinsen hinzufügte: "Auch wenn ein bisschen Glück dabei war."
Jakob sah immer noch zum Kampfplatz. Sah zu, wie Conchua Holly die Hand hinstreckte. Er war in Gedanken versunken und konnte nicht ganz einordnen, was er fühlte. Eigentlich war er glücklich, dass Holly ihren Kampf gewonnen hatte. Aber andererseits ärgerte es ihn umso mehr, dass er so eindeutig verloren hatte. "Hmm, was?", fragte er, als er bemerkte, dass Kate etwas gesagt hatte. "Ähm, ja, ja... gratulieren." Ein wenig schwerffällig erhob sich Jakob und machte sich auf den Weg zu der Siegerin.
„Also ich definitiv“, antwortete Lou auf Kates Äußerung, ehe sie aufstand. „Ich war nur überrumpelt.“ Lou sagte nichts weiter, warf nur Jakob bei seiner Antwort einen skeptischen Blick zu und machte sich dann auf den Weg zum Kampffeld.
Holly
„Danke“, erwiderte Holly aufrichtig und griff anschließend nach Conchuas Hand. „Auch wenn ich mir sehr sicher bin, dass es mehr als nur ein 'bisschen' Glück war. Ich werde daran arbeiten müssen.“ Die junge Farmerin erwiderte nun das Grinsen, wenn auch eher zurückhaltend.
Holly: "Immerhin war der kleine Störenfried so endlich mal ausgelastet", stellte Conchua amüsiert fest. "Was sagst du zu der Kleinen?"
Rest: Ethan folgte Lou und dem Idioten von der Tribüne herunter in Richtung Kampffeld und bemerkte dabei, dass sich Kate ebenfalls angeschlossen hatte.
Jakob sah, dass sich Holly und Conchua unterhielten. Seufzend sah er zu den anderen und ließ sich dezent hinter Lou fallen. Immerhin fühlte er sich gerade nicht unbedingt danach, irgendwem zu gratulieren.
„Ohne sie wäre der Kampf anders ausgegangen“, meinte Holly überzeugt. „Ansonsten finde ich sie noch immer toll, so wie ich das auch im Krankenhaus erzählt habe. Ich weiß, dass sie Unfug angestellt hat, aber davon war die Tage über nichts zu merken. Nicht wirklich jedenfalls, wenn man ein kaputtes Shirt nicht gelten lässt. Ich bin dafür, dass sie einen anderen Spitznamen bekommt.“ Holly lachte kurz, ehe sie ein kurzes Seufzen nicht unterdrücken konnte und den Ball mit dem Toxiped hervor holte. Abgemacht war abgemacht. „Ich hätte dir und ihr eine bessere erste Runde gewünscht. Tut mir leid, dass meine Ahnungslosigkeit bewirkt hat, dass es nur so mäßig war. Immerhin ging es ja darum, die Kleine in Aktion zu erleben“, meinte Holly selbstkritisch. Sie wusste, dass das Toxiped alles gegeben hatte und dass der Rest an ihren Entscheidungen gelegen hatte. „Wenn es okay für dich ist, würde ich sie nochmal kurz rauslassen, um ihr zu sagen, wie es ausgegangen ist. Und um mich zu bedanken.“
Conchua hörte durchaus geduldig zu, bevor sie letztlich die Arme vor der Brust verschränkte. "Das Toxiped sollte sich nach dem Kampf erst einmal ausruhen", merkte sie dann an. "Und nach dem bevorstehenden Gespräch solltest du sowieso mit beiden Pokémon zum Pokémon-Center. Da kannst du dem kleinen Störenfried dann sagen, wie der Kampf ausgegangen ist." Die Arenaleiteirn machte eine kurze Pause. "Und das Toxiped umtragen lassen. Vorausgesetzt, du kommst ab und an vorbei."
Holly wollte eigentlich etwas erwidern, kam bei Conchuas letzter Bemerkung aber ins Stocken. "Was...?", fragte sie ungläubig nach. Hatte die Arenaleiterin gerade wirklich das gesagt, was Holly gehört hatte? Das war kaum möglich! Natürlich hatte die junge Farmerin das Toxiped inzwischen mehr als nur gern und auch wenn es ihr persönlich vollkommen egal war, die Kleine war nunmal shiny. Hinzu kam, dass Conchua ganz genau wusste, in welche Angelegenheiten sich die Gruppe, und damit auch Holly, eigentlich einmischte und auch, dass es potentiell gefährlich war. "Also... ich... ja klar, aber... Ernsthaft? Wirklich ernsthaft?", fragte Holly vollkommen verdattert nach.
Conchua musterte Holly skeptisch, dann schnaubte sie sichtlich amüsiert. "Sobald sie hier wieder einzieht, wird sie aufgrund von mangelnder Beschäftigung wieder Ärger machen", erklärte die Arenaleiterin dann. "Aufgrund der falschen Fähigkeit kann ich sie nicht an einen professionellen Trainer abgeben und ich will sie nicht in der Sammlung von irgendeinem Shiny-Fanatiker sehen." Conchua hob kurz die Schultern. "Und sie scheint dich zu mögen, immerhin hast du sie unter Kontrolle. Du bist die beste Alternative, die ich im Moment habe."
Rest: Ethan ging gemeinsam mit Lou und Kate über das Kampffeld auf Holly zu, wobei er geflissentlich ignorierte, dass der Idiot hinter ihnen her ging. Als er allerdings letztlich zu Holly und Conchua trat, wirkte Holly aus irgendeinem Grund regelrecht irritiert und das wiederum verwirrte Ethan, sodass er einen Seitenblick zu Lou warf - immerhin wusste diese meistens, wie man in irgendwelchen Situationen zu reagieren hatte, die Sozialkompetenz erforderten.