"Dann viel Erfolg beim Ausprobieren", meinte Jakob und nickte. "Und die Hauptsache ist, dass wir Spaß haben!" Jakob wollte zwar sehr gerne gewinnen, aber Spaß war auch sehr wichtig.
"Das sollten wir gerade noch so hinbekommen", scherzte Holly, ehe sie sogar kurz amüsiert schnaubte. Spaß haben und ein wenig Erfahrung sammeln. Für sie klang das nach einem guten Plan. Lou war hingegen einfach nur froh, dass sie einen recht unbeschwerten Tag haben konnten, gerade nachdem sie sich auch mit Alois auseinandergesetzt hatte. Die Treffen mit den beiden Captains hatten sie durchaus abgelenkt, aber eine richtige Abwechslung war dann doch noch etwas anders.
Einige Minuten später begann die Übertragung des ersten Kampfes auf den drei Bildschirmen. Zu Ethans Überrschung wurden vor Beginn des Kampfes die beiden registrierten Pokémon der beiden Trainer angezeigt. Seine Irritation legte sich allerdings wieder, als der Schiedsrichter verkündete, dass während der ersten Runde nur eines der beiden Pokémon benutzt werden durfte - die Entscheidung, welches, lag bei dem jeweiligen Trainer. "Ich nehme an, so dauern die Kämpfe nicht zu lange", merkte Ethan mit einem Blick zu dem Bildschirm an, der den Beginn des Kampfes zwischen einem Moorabbel und einem eF-eM zeigte.
Jakob nickte und war in Gedanken schon dabei, abzuwägen, ob er im ersten Kampf Siggi oder Pachira wählen würde. Natürlich hing das auch davon ab, was sein Gegner zur Auswahl hatte, trotzdem grübelte er kurz. "Interessant. Das lässt sogar ein bisschen Taktik zu", meinte der Teenager.
"Geht, oder? Immerhin ist es eine fünzig-fünzig Chance, was der Gegner nimmt, oder?", meinte Holly, während sie sich nebenbei die Übertragung ansah. "Ich vermute, dass die ersten Kämpfe nicht so spannend sind, wie die späteren", erwiderte Lou derweil auf Ethans Aussage. "Und es soll ja nicht den ganzen Tag dauern. Das wäre wahrscheinlich für alle viel zu anstrengend."
"Jakob hat schon recht", erwiderte Ethan, obwohl es ihn störte, dem Idioten Recht geben zu müssen. "Man kann versuchen vorherzusagen, was der Gegner in den Kampf schickt. Und vielleicht hat man ja sogar Glück und hat ein Pokémon, das gegen beide Gegner stark ist." Der Kampf zwischen dem eF-eM und dem Moorabbel war unspektakulär, beide Pokémon schienen keine besonders starken Attacken zu haben und es war vielmehr ein langwieriges Hin-und-Her.
Jakob nickte. Es war ein wenig ungewohnt, von Ethan recht zu bekommen, aber der Teenager würde sich da nicht beschweren. "Genau. Das macht die erste Runde ein bisschen spannender. Aber dass sich ansonsten die Kämpfe sehr lange hinziehen würden, spielt da auch mit rein. Immerhin hat man das in etwas anderer Form ja auch in den anderen Kämpfen. Mit welchem Pokémon man anfängt, hat ja auch so Folgen. Im schlimmsten Fall muss man einen seiner Täusche opfern. Wenn man hier überhaupt im Kampf das Pokémon wechseln darf."
"Man sollte also nicht unterschätzen, wie wichtig es ist, mit welchem Pokémon man beginnt", schlussfolgerte Lou. Sie hatte sich bisher in dieser Richtung wenig Gedanken gemacht, aber es ergab natürlich durchaus Sinn, dass das für die anderen drei definitiv eine Rolle spielte. Je nachdem was sie auch für Gegner bekamen. "Das muss in großen Turnieren eine richtig harte Entscheidung sein", meinte Holly daraufhin. Hier hatten sie bloß zwei Pokémon zur Verfügung, aber wie musste es erst sein, wenn man noch mehr zur Auswahl hatte?
Nach einer ganzen Weile besiegte das eF-eM schließlich das Moorabbel, Ethan nahm aber an, dass das nicht an seiner Trainerin lag, sondern einzig der Tatsache geschuldet war, dass es als Flug-Pokémon mehr Attacken ausgewichen war. Die Trainer für den zweiten Kampf betraten das Feld. Die beiden Trainerinnen schienen nicht lange zu überlegen oder auf die Anzeigetafel mit den gegnerischen Pokémon zu blicken, sondern riefen beide sofort ihre Pokémon, ein Elektek und ein Nidorina. "Ich bin zwar kein Experte, aber werden in den großen Turnieren überhaupt alle Pokémon angezeigt?", fragte Ethan an den Idioten gewandt nach. "Wenn ja, warum kennt dann keiner Kates sechstes Pokémon?" (SL: Nö, werden sie nicht - erst, wenn sie einmal im Kampf waren).
Jakob schüttelte den Kopf. "Werden sie nicht. Sie werden der Reihe nach angezeigt, wenn sie hervorgerufen werden. Aber bei den bekannten Trainern weiß man in etwa, welche Pokémon sie haben. Aber es kann auch mal vorkommen, dass jemand sein aktives Team verändert, dann kommt es natürlich zu Überraschungen."
"Da muss man ja direkt aufpassen, dass man sich nicht angewöhnt, immer mit dem gleichen Pokémon zu beginnen, sonst stellen sich die Leute darauf ein", bemerkte Holly, wobei sie vermutete, dass ihre Bemerkung überflüssig war. Ihr fiel auf, dass sie eigentlich so gut wie nichts darüber wusste, wie Turniere oder andere offizielle Kämpfe funktionierten. "Zumindest wenn man sich ausgiebig über seinen Gegner informiert, oder?", fügte Lou dann fragend hinzu.
Jakob nickte und fühlte sich auf einmal wie einer der Experten, die vor und während großer Turniere kommentierten und Spekulationen über mögliche Kampfverläufe gaben. "Natürlich, wenn man in der oberen Liga mitspielen will, dann ist es wichtig zu wissen, wen es da noch so gibt. Und wenn man nur eine feste Strategie hat, kommt man meist nicht weit. Man muss ja flexibel bleiben, sich dem gegnerischen Team anpassen können und dabei möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten, auf die sich der Gegner dann einstellen kann." So oder so ähnlich hatte es einmal einer der Kommentatoren gesagt, als sie über die große Liga berichtet hatten.
"Okay... Bin ich sehr böse, wenn ich sage, dass das klingt, als ob du das aus einem Bericht oder so hast?", fragte Holly vorsichtig nach, ehe sie abwinkte. Sie wollte darauf lieber keine Antwort und wenn sie so darüber nachdachte, dann musste es wohl auch etwas geben, wo Jakob sich auskannte. Zumindest theoretisch. "Ich glaube, dieses Jahr werde ich wohl die Liga mal ernsthaft verfolgen, um richtig zu kapieren, was du gerade erklärt hast." "Ich kann mir auch vorstellen, dass ich die etwas interessanter finde, jetzt wo ich zumindest ein bisschen mehr Kampferfahrung hab... Also ein kleines Bisschen, aber hey", meinte Lou und hob kurz die Schultern.
Ethan hatte beschlossen, sich den Monolog des Idioten zu ersparen und seine Aufmerksamkeit stattdessen auf den Bildschirm gerichtet. In recht kurzer Zeit gelang es dem Elektek, das Nidorina zu besiegen, ohne dabei selbst unnötige Treffer einzustecken. Von allen vier Pokémon, die er bisher gesehen hatte, war das Elektek definitiv das stärkste gewesen. "Das ging schnell", kommentierte er den Kampf. "Und ich würde sagen... ich bin dran."