"Darüber machen wir uns Gedanken, wenn sie anfängt", meinte Holly, ehe sie Ethan freundschaftlich auf die Schulter klopfte. "Und dir viel Glück. Du packst das schon!" "Ich drück dir auf jede Fall die Daumen", pflichtete Lou ihrer Begleiterin bei. "Viel Glück!"
"Danke", erwiderte Ethan mit einem Lächeln und wandte sich anschließend ab, um den Raum zu verlassen und das Kampffeld zu betreten. Dort angekommen stellte er schnell fest, dass es definitiv ein anderes Gefühl war, vor einem Publikum zu kämpfen und nicht mit einer Handvoll Zuschauer einen Arenakampf auszutragen. Aber die Sache mit dem Turnier stand auf seiner Liste, der Arenakampf hatte Spaß gemacht und er wollte die Sache probieren. Er atmete tief durch und trat z uder ihm zugewiesenen Seite des Kampffeldes. Ihm gegenüber nahm sein Gegner seinen Platz ein. "Ethan gegen George!", verkündete der Kommentator. "Und hier sehen wir die Pokémon der Kontrahenten!" Ethan richtete seinen Blick auf die Leinwand, die seinem Gegner ein Schillok und ein Frizelbliz zuschrieb. Eigentlich hatte Ethan Bonaparte nehmen wollen, aber was die Typen anging, war Gaius eindeutig die bessere Wahl. Letztlich griff er nach Gaius' Luxusball. "Ruft eure Pokémon!", rief der Schiedsrichter und Ethan entsandte das Serpifeu. Sein Gegner hatte das Frizelbliz gewählt. "Der Kampf beginnt!" "Feuerzahn!", rief sein Gegner sofort mit einem triumphierenden Lächeln. "Aero-Ass, weich aus!", erwiderte Ethan eilig und Gaius nutzte die Geschwindigkeit der Attacke, um sich aus der Reichweite zu begeben. Ethan hatte nicht einmal gewusst, dass Frizelbliz diese Attacke beherrschten. "Silberblick." In dem Moment, in dem sich das Frizelbliz zu Gaius drehte und es ansah, griff Gaius mit Silberblick an und brachte das Elektro-Pokémon einen kurzen Moment lang aus dem Konzept. "Und Rankenhieb!", fügte Ethan hinzu. "Funkensprung!", konterte George, aber Ethan zog seinen Befehl nicht zurück. Gaius war ein Pflanzen-Pokémon, es konnte mit Elektrizität umgehen. Gaius' Ranken trafen das Frizelbliz und schleuderten es zurück, sodass nur ein kleiner Teil der Elektrizität auf die Ranken und somit auf Gaius übersprang. Das Frizelbliz hingegen war von diesem Austausch an Attacken definitiv stärker getroffen worden. "Ruckzuckhieb!" Das Frizelbliz raste auf Gaius zu und Ethan war sich nicht sicher, ob Aero-Ass wirklich ausgereicht hätte, um auszuweichen, immerhin war das Frizelbliz seiner Einschätzung nach etwa so schnell wie Gaius. "Strauchler!", wies er Gaius stattdessen an und hoffte inständig, dass die Attacke treffen würde. Das tat sie, wenn auch nur knapp. Das Frizelbliz wurde zwar nur gestreift, blieb aber leicht an einer der Ranken hängen, die aus dem Boden wuchsen und geriet dadurch ins Straucheln. "Rankenhieb und Wickel, denk an das Maul!" Gaius hatte kein Problem damit, das Elektro-Pokémon mit seinen Ranken zu treffen und anschließend festzuhalten. Es gelang ihm sogar dem Frizelbliz das Maul zuzuhalten, woraufhin dieses wütend, aber zugegebenermaßen hilflos in den Ranken zappelte. "Funkensprung!" Die Elektrizität lief durch die Ranken, aber Gaius ließ seinen Gegner nicht los und schien stattdessen den Druck seiner Ranken zu erhöhen. Letztlich ließen die Bemühungen des Frizelbliz nach und der Schiedsrichter hob seine Fahne. "Frizelbliz kann nicht mehr weiterkämpfen!" Sofort ließ Gaius das Pokémon los und sichtlich benommen schüttelte sich das Frizelbliz daraufhin, bevor sein Trainer es zurückrief. Erst jetzt fiel Ethan das Publikum wieder auf, das applaudierte. Der Anflug eines Lächelns trat auf sein Gesicht, während Gaius sich stolz den Zuschauern präsentierte. Diese ganze Turniergeschichte gefiel ihm durchaus. "Gut gemacht", wandte er sich an Gaius, das daraufhin vor Stolz regelrecht zu platzen schien und es sich nehmen ließ, neben ihm her zu stolzieren, während er das Kampffeld verließ und wieder den Vorbereitungsraum betrat.
Jakob sah gespannt Ethans Kampf zu. Wieder einmal zeigte Ethan, dass er im Kämpfen den anderen einen Schritt voraus war und absolvierte seinen Kampf sehr sicher. Schließlich grinste der Teenager, als Ethan zusammen mit Gaius zurück in den Vorbereitungsraum kam. "Meinen Glückwunsch!"
"Hey ihr zwei! Das war genial!", begrüßte Holly Ethan und Gaius, wobei sie ersterem abermals auf die Schulter klopfte, bevor sie sich tatsächlich zu dem Serpifeu hockte und ihm die Hand hinhielt. "Super Leistung von dir. Schlag ein!" Lou lachte kurz über Hollys Geste, ehe sie sich Ethan zuwandte. "Auch von mir Glückwunsch", meinte sie mit einem Lächeln. "Hat es dir gefallen? Ich muss ja zugeben, dass ich mich erschreckt habe, als das Frizlbliz auf einmal Feuerzahn eingesetzt hat."
"Danke", antwortete Ethan mit einem Lächeln und sah zu, wie Gaius Hollys Geste annahm und einschlug. "Und ja, ich muss sagen, dass mich der Feuerzahn auch überrascht hat - zum Glück ist Gaius schnell." Als er seinen Namen hörte verschränkte Gaius stolz die Ärmchen vor der Brust. "Aber es hat tatsächlich Spaß gemacht, ja", sagte Ethan dann an Lou gewandt. "Es war eine gute Idee, das Ganze zu probieren."
Jakob nickte und sah die beiden Sieger an. "Definitiv! Und so, wie es aussieht, ist auch Gaius mächtig stolz. Kann er auch ruhig sein, gute Reaktion von euch beiden auf den Feuerzahn."
"Noch ist es nicht vorbei", meinte Holly dann zu Ethan. "So wie ich das sehe, bist du nämlich in die zweite Runde gekommen und das bedeutet, dass du noch mindestens einen weiteren Kampf zum Spaß haben absolvieren kannst." "Der Gewinner des nächsten Kampfes ist dann dein nächster Gegner, oder?", fragte Lou daraufhin nach. Das Mädchen lächelte immer noch, denn immerhin kannte es Ethans Liste und wenn er einen weiteren Punkt darauf abhaken konnte und das auch noch genoss, dann freute Lou sich definitiv auch mit ihm.
Ethan erwiderte Lous Lächeln, dann nickte er und sah zu dem Bildschirm. "Guter Punkt", stimmte er zu und beobachtete, wie die beiden Trainer auf das Kampffeld traten. Einer der beiden besaß laut der Bildschirme ein Gramokles und ein Araqua - letzteres war durchaus überraschend, weil Pokémon aus Alola hier ein seltener Anblick waren. Die Kontrahentin des Trainers besaß ein Felilou und ein Hubelupf. "Hoffen wir, dass ich mich nicht mit einem Hubelupf auseinandersetzen muss", kommentierte Ethan die Pokémon der beiden.
Jakob nickte und sah dann auf die Kontrahenten. "Das hoffe ich auch nicht für dich. Wobei ich sagen muss, das eine Pokémon da, neben dem Gramokles, das kenne ich überhaupt nicht. Da könnte interessant werden."
"Du meinst, dass es stärker sein könnte, weil es schon entwickelt ist?", riet Holly ins Blaue, als Ethan das Hubelupf erwähnte. "Was das andere Pokémon da angeht... Keine Ahnung, was das ist." "Ich auch nicht, um ehrlich zu sein", meinte Lou recht ratlos. "Sieht nach einem Käfer-Pokémon aus, wenn ich eine Vermutung anstellen müsste, aber darauf wetten würde ich nicht."
"Das Hubelupf hat den Typ Pflanze und Flug. Weder Gaius noch Bonaparte hätten wirklich Möglichkeiten, etwas dagegen auszurichten", erwiderte Ethan auf Hollys Frage hin. "Zumindest wenn es gut trainiert ist." Er hob die Schultern. "Das andere ist ein Pokémon aus Alola, Araqua, wenn mich nicht alles täuscht. Wasser und Käfer." Statt dem Araqua wählte der Trainer allerdings das Gramokles für den Kampf, die Trainerin das Hubelupf.
Jakob sah recht interessiert zu dem Kampf, auch wenn er es schade fand, das alolanische Pokémon nicht in Aktion trat. "Stimmt schon. Das Hubelupf könnte schwierig werden, vor allem, da es auch zusätzlich noch nach oben ausweichen kann. Und wenn dein Gegner aufgepasst hat, wird er Aero-Ass erwarten."
„Alola? Das ist ja quasi am anderen Ende der Welt“, stellte Lou überrascht fest. „Das hätte ich nie vermutet. Irre, was du weißt.“ „Definitiv“, stimmte Holly zu. „Aber zum Hubelupf... Ich hab keine Ahnung von denen. Was können die so, was schwierig für dich sein könnte? Und... die können wirklich fliegen? So von Bild her, hätte ich das nicht vermutet.“
"Kampferfahrung habe ich kaum, aber wenigstens kann ich die Theorie", kommentierte Ethan amüsiert, als Lou über sein Wissen staunte. "Wenigstens dafür war der Privatunterricht gut..." Auf Hollys Frage hin nickte er allerdings zu dem Bildschirm, der zeigte, wie sich das Hubelupf in die Luft erhob und seinen Gegner von oben herab mit irgendeiner Feen-Attacke angriff, die Ethan nichts sagte. "Es kann zum Beispiel das", wandte er sich an Holly. Die Feenattacke schien derweil das Gramokles nicht sonderlich zu beeindrucken, denn es konterte mit Verfolgung und traf das Hubelupf, das daraufhin mit irgendeiner Sporen-Attacke konterte. Da Giftpuder auszuschließen war, musste es entweder Schlafpuder oder Stachespore sein. "Oder das", fügte Ethan hinzu.
Jakob sah zu dem Kampf und schüttelte den Kopf. "Problematisch könnte es gegen dich sein, aber gegen das Gramokles sieht es nicht so gut aus. Immerhin ist Stahl ja auch ein Typ mit vielen defensiven Stärken." Dann wandte er sich an Ethan und grinste nur. "Von Alola weiß ich nicht viel. Aber dort soll es sehr hohe, schlanke Kokowei geben."