Hothan: "Ich bin mir sicher, dass sie das sehr genau wusste", antwortete Ethan düster. "Aber sie hat vermutlich genug eigene Probleme und wollte uns dementsprechend loswerden." Und das war unter Garantie der Fall. Immerhin hatte sein Vater ihm einige interessante Dinge bezüglich der Beförderung erzählt und das alles sprach dafür, dass Cordes derzeit keine Lust darauf hatte, sich mich Freiwilligen zu befassen. "Sobald Lou gefrühstückt hat, gehen wir los, würde ich sagen", fügte Ethan noch hinzu.
Lou: Die News-Sprecherin wirkte reichlich aufgeregt, als sie von dem 'neuesten Zwischenfall' berichtete. "...ist. Sie haben richtig gehört!", verkündete sie theatralisch. "Gestern Abend kam es in Litora City zu diversen Diebstählen von Pokémon! Unter anderem fiel eine nahegelegene Karpador-Zucht den Tätern zum Opfer - sämtliche Pokémon wurden gestohlen!" Die Sprecherin machte eine theatralische Pause. "Und zu allem Überfluss liefen sämtliche Notrufe ins Leere, weil die Polizei offenbar unbesetzt gewesen ist!"
"Bin ich auch dafür", stimmte Holly zu. Es war eine Sache, wenn man einen Tag ruhig anging, aber eine ganz andere, wenn man trödelte. "Aber was die Probleme angeht... Da ist der Tunnel und Kate hat ja von den ganzen zwielichtigen Gestalten erzählt, die unterwegs gewesen sein sollen... Allein damit hatte sie bestimmt genug zu tun gehabt... Und dann ist sie ja auch noch befördert worden. Klingt durchaus nach Stress, wenn du mich fragst."
Lou:
Lou traute ihren Ohren nicht. Der nächste Überfall! Und dann war die Polizei auch noch unbesetzt gewesen. Das Mädchen beeilte sich damit, sich anzuziehen und nachdem der Beitrag definitiv vorbei war, griff sie nach ihren Sachen und machte sie sich schnellstmöglich auf den Weg nach unten und ignorierte dabei die Tatsache, dass sie eigentlich noch halbnasse Haare hatte. Aber sie musste den anderen unbedingt davon erzählen!
Hollthan: "Ich bezog mich eher auf die Beförderung", antwortete Ethan mit einem Kopfschütteln. "Mein Vater sagt, ein Teil der Chiefs wurde auf dieser Konferenz in Grital City umgebracht, deshalb wurde Cordes spontan Chief. Das dürfte ein unschöner Grund für eine Beförderung sein." Ihm war bewusst, dass das eine Information war, die noch nicht in den Medien angekommen war, aber das spielte insofern keine Rolle, als dass er es für durchaus wichtig hielt. Und abgesehen davon handelte es sich bei der Farmerin schließlich nicht um den Idioten.
"Stimmt ja!", kam es überrascht von Holly, als Ethan den Tod der Chiefs erwähnte. "Brandon hatte ja angedeutet, dass es einen Überfall gegeben hat, aber klar, dass Cordes da einiges zu tun hat. Das ist ja auch echt besch...eiden." Die junge Farmerin räusperte sich kurz. "Aber sie haben nur einen Teil erwischt, oder? Klingt so, als ob sie die ganze Sache unterschätzt haben, denn sonst hätte es wohl alle Chiefs erwischt." Trotzdem war es beunruhigend, dass es den Tätern überhaupt gelungen war, egal ob sie nur teilweise erfolgreich gewesen waren oder nicht.
Lou: Lou tippelte nervös mit den Füßen, als der Fahrstuhl nach unten fuhr. Warum war das verdammte Ding nicht schneller? Unten angekommen, lief sie gerade so schnell, dass es nicht als Rennen galt und machte sich im Frühstücksbereich auf die Suche nach den anderen. Leider war es mittlerweile doch recht voll, sodass das Mädchen sich zunächst einen Überblick verschaffen musste.
Hollthan: "Mein Vater ist sich diesbezüglich nicht so sicher", antwortete Ethan mit leicht gesenkter Stimme. "Es scheint ziemlich gezielt gewesen zu sein. Die Chiefs, die auch nur ansatzweise als Reformator galten, wurden beseitigt, die, die sich auf ihrem Posten ausruhen, nicht. Laut meinem Vater." Er schüttelte den Kopf. "Wenn das wirklich der Fall ist, dann sieht es für mich nicht so aus, als hätten sie irgendwen unterschätzt - ganz im Gegenteil. Es sieht nach einem äußerst guten Plan aus." Ethan sah sich erneut um, weil er sichergehen wollte, dass wirklich niemand in der Nähe war, wobei er Lou bemerkte, die suchend im Eingangsbreich des Speisesaals stand. Um auf sich aufmerksam zu machen, stand Ethan kurz auf. Als er sich sicher war, dass Lou in gesehen hatte, setzte er sich wieder.
"Im Ernst? Oh verdammter...!", brach Holly ab, weil sie sich ein weiteres Schimpfwort verkniff. Das waren wirklich schlechte Nachrichten. "Bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass auch Cordes jetzt in Gefahr ist? Ich hatte schon den Eindruck, dass sie eher jemand ist, der die Dinge anpackt", gab die junge Farmerin zu bedenken und sah dann irritiert zu, wie Ethan kurz aufstand. Es dauerte einen Augenblick, dann sah auch sie, dass Lou nach unten gekommen war.
Lou:
Zum Glück hatte Ethan sie gesehen. Lou war erleichtert und durchquerte im Anschluss den Raum. Von Jakob fehlte jede Spur, aber das überraschte das Mädchen eher weniger. "Es gab einen neuen Überfall!", erzählte sie aufgeregt. "Sie haben eine Karpador-Zucht hier in Litora ausgeräumt!"
Alle außer Jakob: "Ja, ich nehme an, das bedeutet es", bestätigte Ethan an die Farmerin gewandt. "Deshalb wollte sie uns vermutlich loswerden." Anschließend kam Lou an und unterbrach mit ihrer Neuigkeit jedes weitere Gespräch. Einen Moment lang sah Ethan sie reichlich irritiert an, dann schüttelte er den Kopf. "Hier in Litora?", wiederholte er anschließend. "Und das, obwohl der Tunnel entdeckt wurde? Das ist dreist." Er schüttelte den Kopf. "Und vor allem ist es beunruhigend. Irgendwie bezweifle ich, dass das genug ist, um irgendwen, der halbwegs wichtig ist, zu der Polizeistation zu bringen." Ethan seufzte schwer. "Ich nehme an, das kam in den Nachrichten?
Holly wollte eigentlich noch etwas anmerken, aber dann kam auch schon Lou mit den neuesten Nachrichten. Und diese waren äußerst beeunruhigend. Ihr war klar, dass viele mit den Augen rollen würden, weil es sich um Karpador handelte, aber die Tatsache, dass es noch ein großangelegter Diebstahl war, war äußerst beunruhigend. "Es gab auch noch andere Diebstähle, aber die Zucht wurde explizit erwähnt", erzählte Lou und klang noch immer aufgeregt. "Aber jetzt kommt's: Die Polizei war unbesetzt, darum kamen die Notrufe nicht durch!" Und das Mädchen hatte einen sehr üblen Verdacht, weshalb das so gewesen war.
Alle außer dem Verantwortlichen: Ethan seufzte erneut und lehnte sich auf dem Stuhl zurück. "Wie aussichtslos ist es wohl, darauf zu hoffen, dass Jakob nicht dafür verantwortlich ist, dass die hochkompetente Polizistin ihren Dienst früher beendet hatte?", hakte er dann nach und schüttelte den Kopf. "Großartig. Wirklich großartig." Er sah zu Lou. "Wir hatten ohnehin vor, nach dem Essen zu der Wache am Strand zu laufen und zu sehen, ob jeand dort ist. Vielleicht weiß man da mehr."
"Ich sehe, du hattest den gleichen Gedanken", meinte Holly zu Ethan und als Lou noch zustimmend nickte, seufzte die junge Farmerin tief. Großartig traf es definitiv. "Gut, dann lasst mich nur schnell frühstücken, dann können wir von mir aus sofort los", stimmte Lou dem Vorhaben zu. "Dann geh ich nur kurz nach oben und hole meine restlichen Sachen", erwiderte Holly und stand kurz auf, ehe sie fragend zu Ethan sah. "Musst du auch nochmal hoch oder hast du alles?"
Alle außer Jayjay: "Ich habe alles", antwortete Ethan an die Farmerin gewandt. Zumindest wusste er nicht, was er außer seinem Geldbeutel und den Pokébällen großartig brauchen sollte. Er sah kurz zu, wie die Farmerin verschwand und richtete seinen Blick anschließend auf Lou. "Du musst dich nicht beeilen. Bei unserem Glück ist ohnehin noch niemand bei der Wache." Und das war wohl nicht einmal sonderlich weit hergeholt. "Und ich dachte, die Polizei in Inito wäre überfordert..."
"Dagegen ist die Polizei in Inito absolut durchstrukturiert", erwiderte Lou mit einem Seufzen. "Ich bin tatsächlich dafür, dass wir auf Hollys Vorschlag zurückkommen und Cordes anrufen... Keine Ahnung, ob es was bringen wird, aber wenn du recht hast und wir wirklich niemanden antreffen, dann ist das immer noch besser als nichts." Das Mädchen seufzte abermals und stand dann auf. "Ich bin gleich zurück, ich hol mir eben nur etwas zu Essen", meinte sie und wandte sich dann dem Büffet zu. Ethan hatte zwar gesagt, dass sie sich nicht beeilen musste, aber Lou entschloss sich dazu, sich trotzdem nur eine Schale mit Müsli zu holen.
Louthan: "Es kommt immer auf das Referenzobjekt an", kommentierte Ethan und hob die Schultern. Lous Aussage bezüglich des Essens quittierte er derweil mit einem Nicken. Während sie am Büffet war, sinnierte er darüber, wie nett er dem Idioten sagen sollte, dass seine Idee großartig gewesen war. Als Lou mit einer Schale Müsli zurückkehrte, schob er den Gedanken beiseite. "Ich verstehe Jakob beim besten Willen nicht", merkte er mit einem Kopfschütteln an und winkte anschließend ab. "Was Cordes angeht, bezweifle ich zwar, dass sie viel tun kann, aber... ein Anruf ist wohl wirklich keine schlechte Idee."
"Da muss ich ja wirklich dankbar sein, dass ich in Inito überfallen worden bin und nicht hier", meinte Lou missmutig, während sie begann ihr Müsli zu essen. Blöderweise bemerkte sie dadurch, dass sie sehr wohl ziemlich hungrig war. Bei Ethans Bemerkung zu Jakob hob das Mädchen die Schultern. "Ich versteh ihn schon seit Inito nicht", erzählte sie Ethan. "Er benimmt sich seitdem absolut seltsam. Aus unterschiedlichen.. Anlässen." Bei dem Gedanken an Cordes runzelte Lou kurz die Stirn. Sie bezweifelte auch, dass der Chief etwas tun konnte, aber man konnte es zumindest mit einem Anruf versuchen.
Ethou: "Hier hätte der Dieb vermutlich Erfolg gehabt", bestätigte Ethan. "Keine sonderlich beruhigende Feststellung, wenn du mich fragst." Er trank den letzten Rest Kaffee, der sich noch in seiner Tasse befunden hatte. Bei Lous Kommentar bezüglich des Idioten kam Ethan nicht umhin, sich daran zu erinnern, dass der Idiot ziemlich deutlich gemacht hatte, dass er Interesse an Lou hatte. "Ja, dafür, dass er sich derartig viel Mühe gemacht, mich auszufragen, hat er sich erstaunlich schnell für... dieses Exemplar von Polizist interessiert", bestätigte er anschließend und warf einen Blick zu dem Büffet. Er war sich nicht sicher, ob er sich nicht doch eine weitere Tasse holen sollte. "Ich frage mich, ob irgendetwas an dieser Frau echt war."