"Wenn ich raten müsste, dann hat sich Siggis Name irgendwann mal verkürzt, oder?", fragte Lou interessiert nach. "Ich bin kein Experte, was Berühmtheiten angeht, aber den einen oder anderen bekannten Trainer kenne ich dann doch. Und ich glaube zu ahnen, nach wem Siggi benannt ist." Das Mädchen lachte kurz, schien die Angelegenheit ansonsten aber nicht weiter schlimm zu finden. "Tatsächlich hat Caleb seinen Namen nicht von mir, sondern von meiner Großmutter. Ich bin mir nicht ganz sicher, was sie sich bei dem Warum gedacht hat, allerdings bin ich mir fast überzeugt, dass es irgendwen gab, nachdem er benannt ist. Entweder gab es eine reale Persönlichkeit oder aber es war eine Figur aus einem Buch."
Jakob zuckte kurz mit den Schultern. Er wusste nicht, wieso Lou ihm das jetzt alles erzählte, aber er genoss die Unterhaltung mit der attraktiven Frau. Sie zeigte sogar Interesse an Siggi und schien auch auf den richtigen Schluss gekommen zu sein, was seinen Namen anging. "Ja, Siggi ist die Kurzform von Siegfried", antwortete er ihr dann und lächelte dabei. "Ich habe mich sogar bewusst für die Kurzform entschieden, da er kein Drache ist." Dann überlegte Jakob kurz. Leider fiel ihm nichts ein und er fand es schade, Lou nicht helfen zu können. "Naja, der Name Caleb sagt mir tatsächlich nichts. Also falls du auch ein Muster haben möchtest, habe ich leider keine Idee."
"Siggi klingt auch auch netter", meinte Lou im Bezug auf das kleine Pokemon. "Ich finde, dass das definitiv die bessere Idee war. Allerdings hab ich nie darüber nachgedacht, ob ich meine Pokemon nach einem Muster benennen soll. Bis vor Kurzem war ich ja mit Caleb vollauf zufrieden. Vermutlich werd ich einfach mal nachschlagen, was der Name bedeutet und dann entscheiden, ob es etwas gibt, woraus man ein Muster machen kann, das mir auch zusagt."
Jakob nickte Lou kurz zu und lächelte. "Ja, Siggi geht auch einfacher über die Zunge. Das hat definitiv auch Vorteile. Ich finde da Annie lustig, alle ihre Pokémon haben nur einsilbige Namen." Er blickte Lou nochmal an. Gerade wurde ihm bewusst, dass er sich noch nie so lange mit Lou unterhalten hatte. Und die Unterhaltung lief auch tatsächlich gut. Er würde Annie später auf jeden Fall noch einmal danken. "Aber na gut, es ist ja auch deine Entscheidung. Manche Trainer benennen ihre Pokémon auch einfach nach Lust und Laune."
"Das hatte ich tatsächlich vor", gestand Lou und hob die Schultern. "Also jetzt in Bezug auf das Natu. Bei einem Weibchen tendiere ich zu Gale oder Leia. Bei einem Männchen eher in Richtung Silas oder Finneas. Wobei ich auch Gideon sehr schön finde." Das Mädchen lachte kurz. "Bevor ich mir allerdings den Kopf zerbreche, will ich erst wissen, was es ist. Dann kann ich immer noch sagen, dass ich Namen nachschlage. Apropos... Ich würde danach gerne direkt los. Ist das okay für dich oder willst du lieber erst jemanden zum Trainieren suchen?"
Jakob nickte Lou zu. Ob sie jetzt nun ein Motiv für ihre Namen hatte oder nicht, war ihm tatsächlich egal und er würde sie da auch definitiv nicht beeinflussen wollen. "Die Namen klingen auf jeden Fall schonmal gut", pflichtete er ihr bei. Er überlegte allerdings noch einen Moment über ihre Frage. Auf der einen Seite würde er das Training für Mittwoch brauchen, auf der anderen Seite schien es gerade gut zu klappen. Schließlich nickte er Lou lächelnd zu. Wenn er mitkam, konnte er sich zumindest das Buch über die Attacken besorgen. Wenn er sich vorher für den Kampf eine Strategie zurechtlegte, konnte er gezielter darauf hin trainieren. "Ich komme mit. Ich denke, es reicht auch, wenn ich heute nach dem Essen trainiere. Ich möchte ja sehr gerne in das eine Buch von Corrian reinschauen."
"Ja, das Buch, das die Professorin empfohlen hat, nicht? Da bleibt ja nur zu hoffen, dass sie es vorrätig haben. Allerdings ist Litora eine sehr große Stadt, vermutlich gibt es hier sogar mehr als einen Buchladen... Oder zumindest einen großen. Jedenfalls gehe ich davon aus, weil ich das so aus Grital kenne." Und Litora war nach Grital immerhin die größte Stadt Aventus. Das allein war für Lou Grund genug, um derartige Parallelen zu erwarten.
Jakob nickte Lou zu. "Ja, Corrian ist sehr beliebt und seine Bücher sollen auch gut sein. Der einize Trost ist, dass er kompliziert schreiben soll." Jakob zuckte kurz mit den Schultern. Er hatte in der Buchhandlung in Inito tatsächlich einmal in eines seiner Bücher geschaut, hatte aber kaum etwas verstanden, sodass er es auch nicht gekauft hatte. "Aber gut, wenn die Professorin es uns empfielt, ist es ja auch nicht unverständlich." Dann lächelte er Lou noch einmal an. "Grital klingt auf jeden Fall groß. Bin schon sehr gespannt auf die Stadt. Wenn das mit den Orden auf Dauer klappt, werde ich sie früher oder später besuchen."
"Grital klingt nicht nur groß, Grital ist groß", erwiderte Lou amüsiert. "Die Stadt ist durchaus mit Litora zu vergleichen, aber halt ohne Strand und das alles, aber es sind dort trotzdem wahnsinnig viele Leute unterwegs, große Gebäude, viel Verkehr... Das schätz ich so an Inito. Also die Ruhe und das alles." Bei der Bemerkung, dass Corrian angeblich kompliziert schrieb, hob das Mädchen schlicht die Schultern. "Wenn es schwer geschrieben ist, heißt das nur, dass man gründlicher lesen muss. Mich schreckt das jedenfalls nicht ab. Da müsste er schon in einer antiken Sprache oder so schreiben, dass ich mir Sorgen mache", behauptete sie. Lou kannte zwar Corrians Schreibstil nicht, aber sie hatte schon viel gelesen und das in den unterschiedlichsten Stilen, sodass sie sich in dieser Richtung tatsächlich keine Sorgen machte. Ob sie das zurecht tat, würde sich dann zeigen.
Jakob lächelte Lou leicht an und er versuchte, sich Litora ohne Strand vorzustellen. Natürlich hatte er Grital schon im Fernsehen gesehen, aber die zeigten meistens nur die bekannten Stellen und in einer Stadt tatsächlich unterwegs zu sein, war ja auch etwas anderes. "Also ich mag Litora. Das kann aber auch am Strand liegen und daran, dass ich mal von Zuhause raus bin. Die Ruhe ist mit der Zeit echt etwas öde." Wobei Jakob doch gefallen an den Straßenkämpfen gefunden hatte. Dann zuckte er wieder die Schultern beim Thema Corrian. "Na ja, in der Schule war ich nicht der Beste, wenn es um kompliziertere Texte ging. Aber ich muss Corrian ja auch nicht analysieren, um zu verstehen, was er mir sagen will. Hoffe ich zumindest."
„Also ich mag die Ruhe und überhaupt die ganze Umgebung. Es ist nicht so laut und auch nicht so überfüllt und so ein Stadtpark kommt an einen echten Wald nicht ran“, erklärte sich Lou und meinte es auch wirklich ernst. Natürlich gab es auch Dinge, die sie vermisste, aber die hielten sich bisher in Grenzen. „Analysieren könnte auch schwer werden. Ich meinte eher, dass man den Text an sich verstehen muss. Das kann schonmal dauern, wenn der schwierig geschrieben ist“, erklärte sich das Mädchen.
Jakob nickte Lou zu, als sie das Gespräch über Grital und Inito fortführte. Er hatte schlicht nichts mehr hinzuzufügen, da er das alles schlecht vergleichen konnte. Er wusste nur, ihm gefiel es hier. Jakob schaute Lou dann interessiert an. Er war überzeugt, dass das Mädchen sehr kompetent war. "Das ist schön. Ich hatte mal ein Buch von ihm in der Hand und musste gefühlt jeden Satz dreimal lesen und dann noch mal den Absatz im Ganzen, damit ich verstehe, worauf er hinaus will. Aber es scheint sich ja zu lohnen, ansonsten hätte es uns die Professorin nicht empfohlen."
Die junge Frau, die vermutlich eine Ausbildung absolvierte, kam derweil auf Lou und Jakob zu, hielt aber auf halbem Weg inne und sah zu einem der Fernseher, die in dem Pokémon-Center hingen. Auch einige andere Anwesende schienen das zu mustern, was es dort zu sehen gab, aber der Fernseher befand sich außerhalb der Hörweite von Lou und Jakob. Nach einigen Augenblicken und mit einem Kopfschütteln setzte die Auszubildende ihren Weg fort und trat zu Jakob und Lou.
Lou wollte eigentlich noch etwas zu Jakob sagen, aber dann bemerkte sie die junge Frau, die sie auch vorher schon kurz gesehen hatte. Da diese kurz inne hielt, bemerkte das Mädchen, dass auch andere den Fernseher interessiert zu mustern schienen. "Gibt es etwas Interessantes zu sehen?", wollte sie von der vermeintlichen Auszubildenen wissen. Wenn diese nichts Genaueres sagen konnte, würde Lou auf jeden Fall selbst nachsehen gehen, denn womöglich gab es neue Nachrichten und die wollte sie auf keinen Fall verpassen. Jedenfalls nicht mehr als es jetzt ohnehin schon der Fall war.
"Ich würde es nicht als interessant bezeichnen", antwortete die junge Frau. "Ich bin keine Expertin, aber angeblich hat sich Arkwright irgendwas geleistet." Sie hob die Schultern. "Aber von Wirtschaft habe ich keine Ahnung." Ein entschuldigendes Lächeln trat auf ihr Gesicht. "Wenn Sie das interessiert, müssen Sie selbst nachsehen." Sie hielt Lou die beiden Pokébälle und den Trainerpass hin. "Beiden geht es gut, sie sollten sich aber etwas erholen, vor allem das Natu. Es ist übrigens ein Männchen."
(SL-Info: Jayjay dürfte weniger Ahnung haben, ihm kommt der Name bekannt vor. Lou weiß, dass der Chef der AC so heißt.)