"Als wir ankamen, war es schon zwei Tage verlassen", begann Holly dann zu berichten. "Alles, was als wichtig erachtet wurde, haben die mitgenommen. Drin waren noch eine Menge Fachbücher, ein Archiv mit OP-Berichten und sowas und..." Holly brach kurz ab, um durchzuatmen, weil die Erinnerung alles andere als angenehm war. "Und hunderte Pokémon, zum Sterben zurückgelassen. Darunter unter anderem auch die gestohlenen Karpador. Also ein Teil davon."
"So wie es aussieht, sind den Pokémon kleine Dinge implantiert worden... Was genau ist aktuell das große Rätsel", antwortete Holly dann. "Wir haben die Bücher und Akten rausgeholt, die Polizei kümmert sich noch um die Pokémon, die ja... ordnungsgemäß weggebracht werden müssen." Die junge Farmerin stockte, weil ihr gerade auffiel, dass sie ein Detail vielleicht erwähnen sollte, damit ihre Erzählung auch weiterhin Sinn ergab. "Was noch wichtig ist: Bis zu dem Zeitpunkt, wo die Pokémon abgeholt werden oder wurde, ich weiß nicht, wie weit die Polizei inzwischen ist, war es nicht offiziell."
"Das heißt, die ganzen Informationen befinden sich nicht in den Händen der Polizei, sondern in inoffiziellen Händen der Polizei", schlussfolgerte Riccardo. "Das ist nicht die schlechteste Idee." Es folgte eine kurze Pause. "Wie modern war das Labor?"
"Kann man so sagen", bestätigte Holly mit einem Nicken, auch wenn Riccardo das wahrscheinlich nicht sehen konnte. "Wie modern es war? Nicht so sehr. Ich erinnere mich daran, wie einer der Polizisten sagte, dass die Geräte veraltet aussehen und dass das ein möglicher Grund ist, warum das Labor aufgegeben wurde."
"Jein...", erwiderte Holly auf diese Aussage hin. "Eines hat noch gelebt, als wir kamen... knapp. Es ist im Moment auf der Intensivstation, aber es ist noch nicht über den Berg. Lou und Ethan sind bei ihm. Wir beiden anderen haben uns gerade vorher das erste Mal, seitdem wir da waren, mit den beiden getroffen und darum rufen wir auch aus einem Center an." Holly fügte diese Information bewusst an, um im Endeffekt das fehlende Detail zu ergänzen, wegen dem sich Riccardo ursprünglich gewundert hatte.
"Sollte man herausfinden, dass es noch lebt, wir man sich dafür interessieren", antwortete Riccardo nach einer etwas längeren, vielleicht überraschten, Pause. "Was soll mit dem Pokémon geschehen, falls es überlebt?"
"Wer ist 'man' in diesem Zusammenhang?", stellte Holly zum ersten Mal eine Nachfrage ihrerseits. "Und keine Ahnung, was aus ihm werden soll. Dazu hat noch keiner was gesagt, jedenfalls nicht, soweit wir wissen. Im Augenblick muss es erstmal überleben... Und dann ist da immer noch die Frage, ob sich durch die Unterlagen nun rausfinden lässt, was mit ihm gemacht worden ist oder eben nicht."
"Noch nicht. Ethan wollte das demnächst tun", antwortete Holly daraufhin. Es war immerhin noch kein ganzer Tag vergangen und immer noch vormittags. Sie hatten gerade erst damit begonnen, überhaupt Leute zu informieren, aber Holly nahm an, dass Riccardo die Gruppe einfach nur zur Eile antreiben wollte, damit auch Kate wusste, was los war.
"Verstehe." Riccardo klang tatsächlich so, als hätte ihm diese Auskunft in irgendeiner Form weitergeholfen. "Sagt mir Bescheid, wenn das Labor leer ist. Ich will es sicherheitshalber anschließend... stilllegen."
Holly hob kurz skeptisch eine Augenbraue, weil die Antwort und der Tonfall nicht das war, womit sie gerechnet hatte. Ansonsten ließ sie das allerdings unkommentiert. "Okay... Wenn wir in der Richtung noch was erfahren. Aber findest du das Ding denn einfach so?", fragte die junge Farmerin anschließend nach.
"Wenn die Polizei es offiziell leer räumt, dürfte es im Anschluss daran kein Problem mehr sein, das Ding zu finden", antwortete Riccardo gelassen. "Und haltet mich auf dem Laufenden, was das überlebende Pokémon angeht - was ist es für eins?"